Judo Sieg und Niederlage für die "Alten Hasen"

Judo · Mit einem Sieg und einer Niederlage endete der zweite Kampftag der Judo-Bezirksliga II für das Team des Remscheider TV. Da einige starke Kämpfer wegen Krankheit fehlten, setzte Trainer Torsten Kortwig an diesem Tag auf die "Alten Hasen". Gegen Essen hieß es am Ende 2:5, nachdem Michael Schmidt (bis 90 Kilogramm), der nach längerer Pause wieder auf der Matte stand, und Kortwig (bis 100) mit klaren Punktsiegen zunächst die 2:0-Führung erzielt hatten. Die folgenden Punkte gingen allerdings an die Gäste aus Essen, denn Nils Klop-haus (bis 81) sowie Corrado Gradante (+100), Nino Avveduto (bis 66) sowie Markus Dittmann (bis 73) mussten sich geschlagen geben.

Gegen Viktoria Mülheim II, das im ersten Kampf gegen Essen 2:5 verloren hatte, änderte Trainer Torsten Kortwig die Aufstellung nicht – und hatte damit Erfolg. Michael Schmidt siegte mit einer tollen Außensichel. Torsten Kortwig lieferte sich mit Dennis Janßen, seinem ehemaligen Mannschaftskollegen aus der Zweiten Bundesliga, einen heißen Kampf, den Janßen wegen einer Verletzung aufgeben musste. Nils Klophaus brachte seinen Gegner mit einem Fußwurf zu Fall und holte den dritten Sieg. Und nachdem Markus Dittmann verloren hatte, holte Corrado Gradante gegen seinen fast 40 Kilogramm schwereren Gegner mit einer schönen Kontertechnik den vierten Punkt für den RTV. Den letzten Kampf verlor Nino Avveduto.

Trainer Torsten Kortwig war mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden. "Wir haben einen Sieg eingefahren, mit dem wir alle nicht gerechnet haben. Die Nervosität der einzelnen Athleten hat sich zum größten Teil gelegt. Alle haben heute alles rausgeholt, was für sie drin war. Ich bin begeistert. So kann es weiter gehen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort