Showdown in Reinshagen: Amboss empfängt Jets
Saison-Kehraus beim AFC Bergischer Amboss: Im letzten Meisterschaftsspiel 2010 empfangen die Remscheider am Sonntag (15 Uhr) im Stadion Reinshagen den bislang noch ungeschlagenen Spitzenreiter der Regionalliga, die Troisdorf Jets. Nachdem der AFC Amboss zuletzt zweimal hintereinander als Verlierer vom Feld ging, will der bereits feststehende Vizemeister den guten Eindruck der Saison nicht schmälern und setzt alles daran, den Jets die erste Niederlage beizubringen.
"Wir sind in den letzten beiden Spielen weit hinter unseren Möglichkeiten geblieben. Das Gefühl bereits frühzeitig unsere Saisonziele erreicht zu haben, hat einige Akteure bequem gemacht", analysiert AFC-Cheftrainer Peter Glauner. Dem habe man im Training entgegengewirkt. Glauner: "Wir wollen vor heimischem Publikum zurück in die Erfolgsspur und zu Hause ungeschlagen bleiben. Die Jets wollen eine ,Perfect Season', wir eine ,Perfect Home Season'."
Dass dies kein bergischer Wunschtraum bleiben muss, davon ist auch PR-Manager Matthias Picard überzeugt. Seine Zuversicht gründet sich zum einen auf die Zuschauer-Unterstützung in Reinshagen, zum anderen aber auch auf die zuletzt durchwachsene Leistung der Jets gegen Bielefeld (22:20). Picard: "Auch für die Jets war die Saison hart, es gibt immer eine Chance. Wir rechnen mit einem vollen Haus und werden alles geben."
Eine Schwächung ist für die Gastgeber die Verletzung von Jonas Kronenberg sein, dessen Einsatz wegen eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel fraglich ist. Zudem fallen Kai Dankowski und Niklas Picard aus. Dafür wird Immanuel Neuschäfer aber wieder dabei sein.
Sein letztes Spiel für den Amboss wird Kai Schreckenberg am Sonntag absolvieren. Der ehemalige Collegespieler wird seine Laufbahn beende. Ihr letztes Pflichtspiel im Amboss-Trikot bestreiten zudem Lukas Ibing und Tim Steinhaus, die beide studienbedingt den Wohnort wechseln. Aus demselben Grund zog es Noah Ikpegbu bereits nach Kopenhagen. Ein Wiedersehen gibt's auch: Bei Troisdorf spielt mit Lucas Weizinger der ehemalige Quarterback des AFC Amboss.
Wie immer gibt's beim AFC Amboss auch beim letzten Spiel ab 14 Uhr ein Showprogramm. Diesmal mit Musik der "Johnny Cash Experience" sowie den "Blue Fire"-Cheerleader mit ihrer neuen "Western Show".