Schwimmen SG-Damen wollen in die Zweite Liga

Remscheid · Im DMS-Vorkampf geht es am Sonntag in Bielefeld darum, zunächst die Aufstiegsrunde zu erreichen.

 Will auf der Zielgeraden ihrer Karriere noch mal einen Aufstieg feiern: Desirée Mahle.

Will auf der Zielgeraden ihrer Karriere noch mal einen Aufstieg feiern: Desirée Mahle.

Foto: Hertgen

Understatement kommt für ihn nicht infrage: "Der Zweitliga-Aufstieg wäre schön, aber in jedem Fall ist das Erreichen der Aufstiegsrunde Pflicht", sagt Jörg Schiemann vor der ersten Runde der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft.

Der Schwimm-Trainer der SG Remscheid schickt am Sonntag in Bielefeld ein achtköpfiges Damenteam in den Oberliga-Vorkampf. Gegner sind dort Teams aus Dortmund, Bochum, Paderborn und Duisburg. Eine zweite Vorrunden-Gruppe schwimmt parallel in Bonn. Die fünf punktbesten Mannschaften beider Gruppen qualifizieren sich für die Aufstiegsrunde, die am übernächsten Wochenende (ob in Bonn oder Bielefeld ist noch offen) ausgetragen wird.

"Sich für die Aufstiegsrunde zu qualifizieren wird schon ganz eng", vermutet Schiemann, "wir werden auf Topleistungen und jeden einzelnen Punkt angewiesen sein." Gleichwohl traut er seinem Team den großen Wurf durchaus zu: "Lea Flesch oder auch Kim-Alicia Kilter haben im Vergleich zum vergangenen Jahr in ihren Leistungen einen Sprung nach vorne gemacht. Und auch Desirée Mahle ist heiß darauf, noch einmal einen Aufstieg zu feiern." Zumal es für Mahle vermutlich die letzte Saison im SG-Team sein wird. Schiemann: "Sie muss unglaubliche viele Kompromisse eingehen, um Beruf und Sport unter einen Hut zu kriegen. Aber sie will sich jetzt noch einmal für die Mannschaft richtig reinknien."

Ob am Sonntagabend das erste Etappenziel gefeiert werden kann, hängt auch von der Kommunikation ab. Schiemann will jedenfalls Kontakt zum Schwimmteam aus Düsseldorf halten, das in Bonn startet: "Jeder will ja die Punktstände der anderen wissen."

Die Mannschaft der SG in Bielefeld: Lea Flesch, Kim-Alicia Kilter, Chantal Forßmann, Desirée Mahle, Rebecca Feldhoff, Saskia Liedgens, Elena Meli und Celina Weber.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort