Handball Sekt-Derby: HCW heute gegen die HSG

Handball-Verbandsliga: HC Wermelskirchen – HSG Radevormwald/Herbeck – In der Hoffnung auf möglichst viele Zuschauer wurde das Derby vor der Saison auf den heutigen Freitag terminiert. Da war allerdings noch nicht klar, dass die Anwurfzeit (19.30 Uhr) mit dem ersten Auftritt der Nationalmannschaft bei der Handball-WM (18.15 Uhr) und dem Bundesliga-Auftakt im Fußball (20.30 Uhr) kollidiert. Bleibt zu hoffen, dass sich trotzdem noch genügend Zuschauer finden, um das durchaus reizvolle Spiel zu sehen.

Beim HCW dürfte ein Akteur besonders motiviert sein: Yannick Koch wechselte während dieser Saison von den Gästen zum Ligakontrahenten. "Er ist eine Bereicherung für uns", findet Trainerin Annekatrin Brzoskowski nach Kochs ersten Auftritten beim "Hummel-Cup" am letzten Wochenende. Als Mittelmann setzte er seine Nebenleute gut in Szene, und auch in der Deckung ist er sowohl in der Mitte als auch auf der Halbposition variabel einsetzbar. Fehlen werden unter Umständen dagegen die beiden etatmäßigen Kreisläufer des HCW. Marcus Mangold plagt sich mit Problemen in der Halswirbelsäule herum, die in die Schulter ausstrahlen. Matthias Volkmann ist wohl beruflich eingespannt und wird erst kurzfristig sehen, ob er mitwirken kann. Marco Beielstein stünde als Alternative zur Verfügung. Ansonsten stellt sich für Brzoskowski vor allem die Frage: "Wie kommen wir aus der Pause und welche Mannschaft findet eher ihren Rhythmus?" Dass die Hausherren der Tabelle nach als Favorit in die Partie gehen interessiert sie auch nur am Rande: "Derbys haben ihren eigenen Charakter."

Das Wiedersehen mit seinem Ex-Spieler Yannick Koch spielt für Radevormwalds Trainer Guido Hugo nur eine untergeordnete Rolle. "Wichtig ist, dass wir uns auf das Sportliche konzentrieren", sagt der HSG-Coach, der damit genug Arbeit hat. Denn wie sich seine Akteure bei der 21:38-Klatsche im Pokalfinale in Langenfeld präsentierten, ging auch an ihm nicht spurlos vorüber. "Die Einstellung und der kämpferische Einsatz müssen anders werden", fordert Hugo. Seine Mannschaft habe bei den Trainingseinheiten bereits die richtige Reaktion gezeigt, und so ist der Coach davon überzeugt, dass heute ein anderes Team auf dem Platz stehen wird. Fehlen werden Christian "Teddy" Ante und Carsten Urspruch (beide privat verhindert), dafür ist Lars Heinz wieder dabei. Hinter dem Einsatz von Alexander Zapf und Kristian Wiche stehen allerdings noch Fragezeichen. Beim HCW rechnet sich Hugo nur eine Außenseiterchance aus: "Der HCW ist Vierter, hat einen Lauf und spielt zu Hause, während wir im Abstiegskampf stecken."

Für die Partie haben sich die Wermelskirchener wieder etwas Besonderes einfallen lassen: Weibliche Besucher haben heute freien Eintritt (inklusive einem Glas Sekt), Männer bekommen einen Becher Glühwein gratis. Zudem gibt es freien Eintritt für ein weiteres Spiel nach Wahl.

Freitag, 19.30 Uhr, Schwanen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort