Fußball Sechs Neue für den FC Remscheid

Remscheid · Fußball: Am Tag nach dem 3:0-Kreispokalsieg gegen Türkgücü gibt der Landesligist Personalien bekannt.

Lange freuen konnten sie sich nicht. Kaum hatte Fußball-Landesligist FC Remscheid am Mittwochabend in Dabringhausen das Kreispokal-Finale gegen das sich tapfer wehrende Bezirksliga-Team von Türkgücü Remscheid durch Treffer von Serkan Gürdere (19.), Michael Günther (69.) und Daniel Monteiro (90. +2) gewonnen, da warten die nächsten Aufgaben. Am Sonntag (15 Uhr; Silberberger Weg) geht's beim 1. FC Wülfrath im letzten Auswärtsspiel um Punkte - und nebenbei wird auch am Kader der neuen Saison gebastelt. Gestern gab Manager diese sechs (!) Neuzugänge preis:

Miguel Lopez-Torres. Der 31-Jährige kehrt nach fünf Jahren bei Oberligist TuRU Düsseldorf in die Heimat zurück. Mehrmals versuchte sich der FCR an der Rückkehr des in Remscheid-Vieringhausen wohnenden Angreifers. "Jetzt hat es endlich geklappt", freut sich Zintner.

Murat Gümüstas. Der 29-jährige Kapitän des Ligarivalen Wuppertaler SV II gehört in die Kategorie der "Leader" und soll das Team auf dem Feld gemeinsam mit Domenico Cozza als verlängerter Arm des Trainers führen. Gümüstas stammt aus der Jugend des VfL Bochum, spielte gemeinsam mit Cozza bei Alemannia Aachen und weist auch Regionalliga-Erfahrung bei Fortuna Düsseldorf und mit dem WSV auf.

Paul Fudala. Der gebürtige Pole (27) wechselt vom benachbarten Cronenberger SC ins Röntgen-Stadion. Der Mittelfeldspieler kann auf Regionalliga- (WSV), Oberliga- (Cronenberg, WSV) und NRW-Liga-Erfahrung bei Westfalia Rhynern verweisen.

David Lee Korkmaz. Ebenfalls vielseitig einsatzbar ist der zweite Neuzugang aus Cronenberg. Auch Korkmaz bringt viel Erfahrung mit und hat beim CSC in der Oberliga (elf Treffer) und in der laufenden Landesliga-Saison (20 Tore) bewiesen, dass er weiß, wo das Tor steht.

Julian Kanschik. Der 22-Jährige ist ein alter Bekannter beim FCR. Er spielte in der vorigen Saison noch im Röntgen-Stadion, ehe er Anfang des Jahres beim WSV II einstieg. Jetzt kommt er wieder zurück und akzeptierte auch einen stark leistungsbezogenen Vertrag.

Marco Forte. Neuzugang Nummer sechs kommt aus den eigenen A-Junioren und mit der Empfehlung, in der laufenden Saison 13 Tore erzielt zu haben.

Mit diesen sechs Neuen ist die Planung des FCR aber noch nicht abgeschlossen. Weitere "drei Feldspieler und vielleicht auch noch einen Torhüter" hat Manager Mike Zintner im Visier, der sich über die bisherigen Verpflichtungen freut: "Wir schwimmen trotz neuer Sponsoren nicht im Geld. Deswegen ist es um so schöner, dass wir die ,Top 5' unserer Wunschspieler holen konnten." Auch Trainer Zeljko Nikolic ist zufrieden: "Wir haben an Qualität und Erfahrung dazugewonnen. Und wir haben variabel einsetzbare Spieler geholt, die regelmäßig trainieren können. Das waren unsere Prioritäten."

Nun muss noch mit einigen Spielern aus dem aktuellen Kader verhandelt werden. Fest steht, dass Markus Hosnjak (Karriereende), Sebastian Pichura (BV Burscheid), Matthias Csernak (vermutlich zurück zum Bezirksliga-Aufsteiger Hastener TV) und Fabian Uthoff (geht Ende des Jahres nach Australien) den FCR verlassen. Nicht ausgeschlossen scheint, dass sich Serkan Hacisalihoglu einen neuen Klub suchen muss. Jedenfalls betrieb der Angreifer (18 Tore in der laufenden Saison) am Mittwoch keine Werbung in eigener Sache, als er kurz vor der Pause in einen Disput mit Zuschauern und Türkgücü-Trainer Gerardo Franciosi verstrickt war und die "Ampelkarte" sah.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort