Fußball "Schwitzkasten" - Hacisalihoglu sieht "Rot"

Remscheid · Fußball-Testspiele: FCR-Partie in Altenberg wird nach 75 Minuten und 1:2-Rückstand abgebrochen. DTV überzeugt in Rath.

 Endstation für einen ebenso hochbegabten wie eigenwilligen Fußballer? Nach der Roten Karte vom Samstag ist die Zukunft von Serkan Hacisalihoglu (rechts) beim FC Remscheid unklar.

Endstation für einen ebenso hochbegabten wie eigenwilligen Fußballer? Nach der Roten Karte vom Samstag ist die Zukunft von Serkan Hacisalihoglu (rechts) beim FC Remscheid unklar.

Foto: hertgen

FC Remscheid - SV Fortuna Herne 3:1 (1:1) - Am Freitagabend begann der FCR gegen den Bezirksligisten wie die Feuerwehr. Überfallartig wurden teils sehenswerte Angriffe vorgetragen, hinten hatte die Dreierkette bis auf wenige Ausnahmen alles im Griff. Das Halbzeitergebnis spiegelte deswegen das tatsächliche Kräfteverhältnis nicht wider. Mit zunehmender Spielzeit verlor der FCR aber etwas an Geschwindigkeit und Druck in seinen Aktionen. Das lag auch an einigen Wechseln, die teils erzwungen wurden, weil sich Benjamin Wünschmann und Daniel Monteiro verletzten. Abwehrspieler Adis Babic fiel ganz aus. Er laboriert möglicherweise an einer Knochenhautentzündung. Die Tore für die Gastgeber erzielten Haris Babic vor sowie der eingewechselte Serkan Hacisalihoglu (Strafstoß) und Ferhat Ülker nach der Pause.

SV Altenberg - FC Remscheid abgebrochen - Der Unparteiische Thomas Bähr beendete die Partie gut 15 Minuten vor dem Ende beim Stand von 2:1 für den Bezirksliga-Vorletzten. Angeblich, weil einige Gästespieler "offenbar keine Lust mehr hatten, in doppelter Unterzahl weiterzuspielen, und deswegen auf den Abbruch drängten", wie SV-Coach Werner Malischke (früher als Spieler und Trainer unter anderem in Wermelskirchen und Burscheid aktiv) die Situation beschrieb. FCR-Coach Thorsten Legat war jedenfalls völlig verblüfft: "Mir hat der Schiedsrichter nach Spielende auf meine Nachfrage gesagt, beide Mannschaften wollten nicht mehr weiterspielen. Sowas habe ich noch nie erlebt."

Als der Ball noch lief, stand vor allem Serkan Hacisalihoglu im Blickpunkt. Er erzielte nach elf Minuten zunächst per Freistoß den sehenswerten Führungstreffer für den FCR, war zuvor aber mit einem Handelfmeter und dessen Wiederholung (SV-Spieler sollen zu früh in den Strafraum gelaufen sein) an Altenbergs Keeper Becker gescheitert. Nach dem Ausgleich nach gut einer halben Stunde sorgte Hacisalihoglu erneut für Gesprächsstoff: Er nahm einen Gegenspieler hartnäckig in den "Schwitzkasten" und sah dafür die Rote Karte (52.). Legat empfand die Aktion seines Spielers als "Frechheit, die ich mir nicht bieten lassen werde". Er kündigte für den heutigen Montag Gespräche an, um eine Lösung zu finden - was auf eine Trennung von Hacisalihoglu oder dessen Versetzung in die zweite Mannschaft hindeuten könnte.

In Altenberg musste nach Hacisalihoglus Platzverweis auch noch Ferhat Ülker mit Leistenbeschwerden vom Feld. "Eine reine Vorsichtsmaßnahme", sagte Legat, der zu diesem Zeitpunkt keinen Wechselspieler mehr zur Verfügung hatte, so dass der Gast bis zum vorzeitigen Abpfiff mit nur noch acht Feldspielern auf dem Platz stand.

Rather SV - Dabringhausener TV 4:2 (1:1) - DTV-Coach Acar Sar war voll des Lobes für sein Team, das gegen den klassenhöheren Landesligisten "ein riesen Spiel" ablieferte. Gegen die mit ehemaligen Profis besetzten Rather (Marcel Podszus, Alon Abelski) hielten die Lila-Weißen frech dagegen, störten früh und kamen so zu eigenen Chancen. So auch beim Führungstreffer von Dennis Dossmann, der nach einer frühen Balleroberung aus der Distanz sehenswert traf (5.). Dann gingen die Gastgeber zwar 2:1 in Führung, wobei Abelski (Sar: "Ein überragender Fußballer") zweimal traf. Doch Nick Salpetro glich nach 58 Minuten aus. Erst in der Schlussviertelstunde kam Rath noch zu zwei weiteren Toren, wobei der ehemalige Remscheider Marcel Podszus den Schlusspunkt setzte. Positiv beim Gast war auch die Vorstellung von Muhammad Soumare aus der zweiten Mannschaft. Ihn hatte Acar Sar mangels Personal in den Kader berufen, Soumare dankte es nach der Einwechslung mit einer guten Leistung.

Fortuna Wuppertal - SG Pohlhausen/Hasten (Damen) 4:2 (3:1) - Die Gäste verschliefen die ersten 20 Minuten völlig und lagen da schon mit 1:3 zurück. Den SG-Treffer erzielte Mareike Körschgen. Danach steigerte sich die Mannschaft und kam durch Paula Kruse zu einem weiteren Tor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort