1. NRW
  2. Städte
  3. Remscheid
  4. Bergischer Sport

Lokalsport: Schwimm-Elite trifft sich in Braunschweig

Lokalsport : Schwimm-Elite trifft sich in Braunschweig

Das Paralympische Jahr neigt sich dem Ende zu, dennoch stehen für die Remscheider Schwimmer mit Handicap noch Wettkämpfe auf dem Programm. Anna Krzyzaniak, die für die SG Bergisch Land startet, und Hannes Schürmann, für die SG Bayer startend, sind mit der Nationalmannschaft bei der 24. Weihnachtsgala in Braunschweig am Start.

Vom 9. bis 11. Dezember findet im Sportbad Heidberg ein DSV-Wettkampf statt, der nicht nur durch die erwarteten Teilnehmer aus Holland und Israel hochkarätig besetzt ist. Der deutsche Behindertensportverband (DBS) nimmt dort mit einem gemischten Team aus erfahrenen Schwimmern und Nachwuchsschwimmern teil.

Anna Krzyzaniak, die am Rande der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Remscheid in den D/C-Kader des DBS berufen wurde, wird in Braunschweig erstmals für die Jugend-Nationalmannschaft im Einsatz sein. Sieben Starts wird sie absolvieren. Obwohl die Spannung von dem ersten Auftritt im Nationaldress stetig steigt, möchte Anna Krzyzaniak natürlich gute Leistungen zeigen. Vielleicht springen bei ihren Starts über 200m Lagen, 100m Freistil, 100 und 200m Schmetterling, sowie 50, 100 und 200m Rücken ja neue Bestzeiten heraus.

Für Paralympic-Teilnehmer Hannes Schürmann ist die Teilnahme an der Weihnachtsgala der erste Wettkampf auf der 50m-Bahn nach den Paralympics. Nachdem er bei der Kurzbahn-DM in Remscheid einer der herausragenden Schwimmer war, gilt es die dort erbrachten Leistungen auf die lange Bahn zu bringen. Schürmann möchte am Ende eines langen Wettkampfjahres in den letzten Wettkämpfen noch einmal ansprechende Leistungen zeigen. Dazu hat er bei insgesamt sechs Starts über 50m Schmetterling, 200m Lagen, 100m Rücken, sowie 50, 100 und 400m Freistil Gelegenheit. Der Wettkampf in Braunschweig dient vorrangig einer ersten Standortbestimmung nach einer langen Trainingsphase in Vorbereitung auf das "Amsterdam Swim Meet", das noch vor Weihnachten stattfindet .

(red)