Schwacher FCR gewinnt

In der nach unten offenen Fußball-Skala war das Spiel kaum noch wahrnehmbar. Trotzdem gewann Fußball-Landesligist FC Remscheid gestern auch in Unterzahl gegen den noch schwächeren HSV Langenfeld mit 1:0. Den Siegtreffer erzielte Monteiro. Butziat sah wegen Meckerns die "Ampelkarte".

 Ende eines Wortwechsels: Toufik Butziat (rechts) sieht die "Ampelkarte", Michael Günther (links) ist staunender Zuschauer.

Ende eines Wortwechsels: Toufik Butziat (rechts) sieht die "Ampelkarte", Michael Günther (links) ist staunender Zuschauer.

Foto: hertgen

Ein Sieg am kommenden Sonntag beim VSF Amern, und der "Goldener Oktober" wäre für den FC Remscheid perfekt. Bislang konnte die Mannschaft von Trainer Stefan Brandt in diesem Monat alle Meisterschafts- und Pokalspiele für sich entscheiden, wenngleich gestern im Heimspiel gegen den HSV Langenfeld das Glück Pate stand. Denn Sebastian Grund drosch in den Schlusssekunden bei einem Rettungsversuch das Leder an die Querlatte des eigenen Tores. Nur weil das Aluminium im Weg stand, kam der FCR zu einem glanzlosen, aber verdienten 1:0 (1:0)-Erfolg über die Rheinländer.

Hätten nicht einige der Spieler des HSV Langenfeld Handschuhe getragen, es hätte der Eindruck entstehen können, dass beide Mannschaften statt eines wichtigen Punktspiels einen "Sommerkick" austragen. Daran nicht ganz unbeteiligt war die Elf von FCR-Trainer Stefan Brandt, die – wie so oft in den vergangenen Heimspielen – druckvoll begann, sich danach aber mehr und mehr dem schwachen Niveau der Gäste anpasste.

"Die erste Halbzeit war in Ordnung", resümierte Coach Brandt später und verwies einmal mehr auf die nicht genutzten Chancen. In der Tat hätten Michael Günther und Marcel Vetter ihre Möglichkeiten nutzen müssen, taten es zum Leidwesen ihres Trainers aber nicht. Als die Remscheider begannen, sich von den Langenfeldern langsam aber sicher einlullen zu lassen, fasste sich wenigstens Daniel Monteiro ein Herz und schoss aus gut 20 Metern das Leder zum unhaltbaren 1:0 ins Tor der Gäste.

Aber auch dieser Treffer erweckte bei den Langenfeldern keine große Begierde, dem Favoriten ein Bein zu stellen. Mit Ausnahme eines Kopfballs von Köhler und dem Lattenkracher von Sebastian Grund verlebte Nico Tauschel einen geruhsamen Nachmittag im Kasten des Spitzenreiters.

Die blutarme Vorstellung beider Mannschaften wurde erst nach gut einer Stunde etwas farbiger, als Toufik Butziat gegenüber dem Unparteiischen innerhalb weniger Sekunden zweimal den Mund nicht halten konnte und dafür die "Ampelkarte" sah. Eigentlich hätte das ein Signal für die Gäste sein müssen, die Begegnung zu drehen. Doch weit gefehlt: Die Langenfelder konnten sich in Überzahl in der verbleibenden Spielzeit nicht eine echte Möglichkeit zum Ausgleich erspielen.

Weil aber die Remscheider gestern nicht ihren besten Tag hatten, Patrick Posavec und Marcel Vetter bei ihren Dribblings immer wieder hängenblieben, gelang auch den Spielern des Tabellenführers kein Treffer mehr. Da half auch das Comeback von Torjäger Serkan Hacisalihoglu kurz vor dem Ende nicht mehr. "Den Sieg kann uns keiner mehr nehmen", freuten sich die Remscheider über das 1:0 – und nicht zuletzt auch über die gleichzeitigen Punktverluste der Konkurrenz.

(szo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort