Schwimmen Schürmann schwimmt in Esbjerg für Deutschland

Remscheid · Behindertensport: Der junge Remscheider startet ab heute in Dänemark fünfmal für den Nationalkader.

In der nationalen Spitze hat er längst seinen Platz. Jetzt greift Hannes Schürmann auch zunehmend international nach den Sternen. Gerade wurde er ins Perspektivteam für die Paralympics 2016 in Rio de Janeiro berufen (wir berichteten), nun steht am Wochenende in Esbjerg/Dänemark die "Danish Open" auf dem Programm.

An dem Wettkampf für Schwimmer mit Behinderung werden 137 Sportler aus 13 Nationen – von Brasilien bis Russland – teilnehmen. Am Start ist auch ein großer Teil der Weltelite. Zum Beispiel der Holländer Marc Ebbers, Goldmedaillen-Gewinner der Paralympics 2012 über 100m Rücken in seiner Startklasse. Auch die erfolgreichste und bekannteste deutsche Schwimmerin im Behindertensport, Kirsten Bruhn, die bislang an drei Paralympischen Spielen teilnahm und dort jeweils eine Gold- sowie etliche Silber- und Bronzemedaillen erschwamm, ist in Esbjerg am Start. Gerade in den Kinos angelaufen ist der Film "Gold, du kannst mehr als du denkst", in dem Bruhn eine von drei Hauptdarstellern ist. Der Film zeigt das Leben und den Aufwand von drei Athleten mit Handicap auf dem Weg zu den Paralympics 2012 in London.

Mitten in diesem illustren Starterfeld tummelt sich auch Hannes Schürmann. Der Nachwuchsschwimmer (Jahrgang 1997) wurde von der Paralympischen Nationaltrainerin für diesen Wettkampf ebenso in den deutschen Kader berufen, wie beispielsweise Sebastian Iwanow, der 2010 Weltmeister war und im vergangenen Jahr in London Goldmedaillen-Gewinner wurde.

Von der sportlichen Seite sind die "Danish Open" als Erfahrungsgewinn für den jungen Schwimmer zu sehen. Es gibt in Esbjerg keine Jugendwertung, also muss Schürmann bei seinen insgesamt fünf Starts größtenteils gegen Erwachsene antreten.

Den Auftakt bildet am heutigen Freitag die 200m Freistilstrecke. Am morgigen Samstag folgen dann 100 und 400m Freistil sowie 100m Rücken. Zum Abschluss des Wettkampfes schwimmt Schürmann am Sonntag die 50m Freistil.

Über 50m Rücken sowie 50 und 100m Freistil finden am Abend der jeweiligen Wettkampftage Finals in der offenen Klasse statt. Hier schwimmen die acht punktbesten Schwimmer der Vorläufe gegeneinander. Die Wertung erfolgt nach der neuen 1000-Punkte Tabelle (wir berichteten).

Eine Qualifikation für die Finalläufe ist für Schürmann aufgrund der starken Konkurrenz eher unwahrscheinlich. Vielmehr geht es ihm darum, sein Leistungspotenzial abzurufen und vielleicht neue Bestzeiten und somit viele Punkte zu erschwimmen, um sich seinen Traum von der Teilnahme an der Jugendweltmeisterschaft in Puerto Rico zu erfüllen, die im August ausgetragen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort