Handball Schöne Momentaufnahme

Handball-Verbandsligist HSG Radevormwald/Herbeck führt die Tabelle nach vier Spieltagen an. Für Trainer Carsten Burghoff wird die Meisterschaft jedoch bis zum Ende spannend bleiben.

Mit dem knappen 23:22-Erfolg über die dritte Mannschaft der SG Solingen BHC behauptete HSG Radevormwald/Herbeck mit 7:1 Punkten die Tabellenführung in der Handball-Verbandsliga. „Das ist eine schöne, wenngleich kurze Momentaufnahme“, sagt Carsten Burghoff, der die Mannschaft seit dieser Saison betreut. Wenn es nach ihm ginge, dann sollte diese Momentaufnahme auch nach dem letzten Spieltag noch Gültigkeit haben. Allerdings, so glaubt der HSG-Coach, werde die Meisterschaftsrunde bis zum Schluss spannend sein, da es in diesem Jahr eine ganz Reihe von Favoriten gibt, die für den Aufstieg in Frage kommen. Dazu gehören beispielsweise der TB Wülfrath (mit dem Ex-HGR-Akteur Bodo Leckelt), Aufsteiger DJK Unitas Haan, der eine Reihe von Spielern in seinen Reihen hat, die bereits höherklassig gespielt haben, Oberliga-Absteiger TG Cronenberg oder die Bundesliga-Reserve des TuSEM Essen.

„Langsam kristallisiert sich heraus, wer oben dabei sein wird“, lautet das Zwischenfazit von Burghoff, dessen Team nach vier Spieltagen als jedoch einziges noch ungeschlagen ist. Allerdings hätte die Punkteausbeute optimaler sein können. „Gegen Dümpten haben wir einen Punkt verschenkt“, erinnert sich der neue Trainer mit Schrecken an die verpatzte Heimpremiere. Eine Woche später folgte der Auswärtssieg in Wülfrath, den der Trainer zu Beginn nicht unbedingt eingeplant hatte.

In Vergleich zur vergangenen Saison gab es bei den Bergstädtern nicht nur auf der Trainerposition eine Änderung. Mit Abwehrspezialist Martin Schwarz und Ulli Kriebel, der nun als Spielertrainer beim Liga-Konkurrenten SG Solingen BHC III aktiv ist, verließen zwei wichtige Stützen die HSG. „Wir haben ein klein wenig in der Spitze verloren, sind dafür aber in der Breite besser aufgestellt“, meint Burghoff zu den personellen Veränderungen im Team. Und seit dem vergangenen Wochenende steht dem HSG-Coach auch der komplette Kader zur Verfügung, nachdem Boban Koljkovic und Markus Pütz, die vom ATV Hückeswagen kamen, spielberechtigt sind. Während Koljkovic bei seinem ersten Auftritt im HSG-Trikot glücklos agierte, wurde Markus Pütz zur Spiel entscheidenden Figur.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort