Leichtathletik Schmidts Sololauf auf der B1

Nachdem der Remscheider Silvesterlauf abgesagt wurde, startete Daniel Schmidt beim Silvesterlauf von Werl nach Soest. Der Lüttringhausener feierte zum Jahresabschluss einen Start-Ziel-Sieg.

Statt von Reinshagen nach Müngsten und zurück lief Daniel Schmidt von Werl nach Soest. Nachdem die achte Auflage des Remscheider Silvesterlaufs aufgrund der Witterungsbedingungen abgesagt werden musste, entschloss sich der Läufer der Lüttringhausener LTV Runners kurzfristig zur Teilnahme am 29. Silvesterlauf von Werl nach Soest. Mit Erfolg: Schmidt absolvierte die 15 Kilometer über die Bundesstraße B1 am schnellsten und trug sich in die Siegerliste ein.

Starke Konkurrenz

Dank vieler Helfer war die Strecke komplett schnee- und eisfrei. Die Temperaturen von zwei bis drei Grad seien auch noch akzeptabel gewesen, meinte Schmidt, der sich direkt nach dem Startschuss an die Spitze einer zehnköpfigen Gruppe setzte. Von Beginn an versuchte der Lüttringhausener mit hohem Tempo seine Konkurrenten unter Druck zu setzen, darunter auch Fynn Schwiegelshohn (LG Olympia Dortmund), deutscher Vizemeister der Junioren im Zehn-Kilometer-Straßenlauf, und Christian Gemke (LAZ Puma Troisdorf/Siegburg), der Schmidt beim Lauf "Rund ums Bayer-Kreuz" nach starkem Finish geschlagen hatte.

Die Gruppe nahm das Tempo Schmidts jedoch nicht voll auf, sondern überließ dem LTV-Runner die Führungsarbeit. Nachdem er kurzzeitig das Tempo wechselte und die Konkurrenz trotzdem auf Abstand blieb, entschloss sich die Lüttringhausener, der im Trikot der LG Remscheid unterwegs war, zu einem Sololauf, obwohl er im Hinterkopf hatte, "dass 14 weitere Kilometer in Führung risikoreich waren."

Tolle Stimmung

Doch für Schmidt, der in der Woche zuvor 220 Trainingskilometer absolviert hatte, lief alles nach Plan. Nach fünf Kilometern hatte sich die Verfolgergruppe auf Gemke und Schwiegelshohn reduziert, die Schmidt bis ins Ziel auf Distanz halten konnte. Er gewann in einer Zeit von 46:43 Minuten, Gemke folgte in 47:05 min, Schwiegelshohn wurde in 47:37 min Dritter. "Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden", meinte Schmidt, den die Stimmung an der Strecke zusätzlich motivierte: "Die war auf den letzten 2000 Metern unglaublich."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort