Leichtathletik Schmidt verteidigt seinen Cross-Titel

Leichtathletik · Mitten aus dem Grundlagen-Training heraus hat der Remscheider Daniel Schmidt seinen Titel als Nordrhein-Meister im Crosslauf verteidigt. In Troisdorf gewann er gestern das Rennen über 8,1 Kilometer souverän und setzte damit im ersten Wettkampf für seinen neuen Klub LT DSHS Köln gleich eine erste Duftmarke.

"Für die Trainingssituation, in der ich mich derzeit befinde, war das schon nahe am Maximum dessen, was ich im Moment leisten kann", freute sich Schmidt nach dem erfolgreichen Zieleinlauf. Überrascht war er aber nicht nur von seinem eigenen Leistungsvermögen, sondern auch vom Verhalten der Konkurrenz. Denn die hielt seinen ersten Vorstoß nach rund 1,1 Kilometern offenbar für einen Schein-Angriff. "Dabei wissen doch eigentlich alle, dass ich es ernst meine, wenn ich das Tempo verschärfe", staunte Schmidt.

So aber konnte er sich bereits auf der ersten Runde einen Vorsprung von gut 25 Metern erarbeiten, den er auf der anspruchsvollen, aber nicht matschigen Strecke bis zur vorletzten Runde auf rund 100 Meter ausbaute. Dann bliesen die Rivalen allerdings noch einmal zur Attacke. Eine Vierer-Gruppe hatte sich hinter Schmidt gebildet, aus der sich schließlich ein Kontrahent absetzte, ohne dem späteren Sieger aber noch einmal gefährlich werden zu können.

"Das war für mich ein gelungener Einstand im neuen Trikot", bilanzierte Schmidt, der gemeinsam mit seinen Teamkollegen auch noch den dritten Platz in der Mannschaftswertung belegte und fand: "So kann es ruhig weitergehen."

Weiter geht es für den Blondschopf bereits am kommenden Wochenende mit einer Doppelveranstaltung. Zunächst wird er vormittags im Remscheider Allee-Center zu Gast sein. Dort fällt der Startschuss zur Wahl der Remscheider Sportler des Jahres, die vom Sportbund Remscheid präsentiert wird. Anschließend geht es nach Neukirchen-Vluyn an den Niederrhein. Dort steht ein weiterer Crosslauf auf dem Programm, bei dem unter anderen auch der Deutsche Cross-Meister Steffen Uliczka von SG TSV Kronshagen/Kieler TB an den Start geht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort