Leichtathletik Schmidt und sein Saisonhöhepunkt

Remscheid · Leichtathletik: Lenneper Lauf-Ass startet am Sonntag als Titelverteidiger bei der 51. Auflage des Essen-Marathons.

 Startet mit der Nummer 1 in Essen: Vorjahressieger Daniel Schmidt.

Startet mit der Nummer 1 in Essen: Vorjahressieger Daniel Schmidt.

Foto: Hertgen

Es gibt viele sportliche Ziele, auf die Daniel Schmidt in diesem Jahr hingearbeitet hat. Der Lenneper Dauer(b)renner hat aber nie einen Hehl daraus gemacht, dass ein Rennen für ihn besondere Priorität genießt: der Essener RWE-Marathon. Am Sonntag wird die 51. Auflage des Wettkampfs rund um den Balde-neysee ausgetragen. Schmidt ist dabei — und hat sich viel vorgenommen.

"Mein Ziel ist es, unter 2.30 Stunden zu bleiben", sagt der 27-Jährige, der die Jubiläumsauflage des Rennens 2012 mit 1352 Einzelstartern in exakt 2.23:00 Stunden gewonnen hat und deswegen auch am Sonntag mit der Startnummer 1 antreten darf. Um unfreiwillige Boxenstopps, zu der ihn damals Magen-Darm-Probleme zwangen, hofft er diesmal herum zu kommen: "Das war kurios, darauf kann ich gerne verzichten."

An die Titelverteidigung verschwendet Schmidt derzeit keinen Gedanken. Zwar habe er sich in den vergangenen acht Wochen gezielt auf den Wettkampf vorbereitet und sei zudem auch beschwerdefrei: "Aber zwei Monate sind eigentlich zu kurz, zumal ich auch die Zeit davor ja nicht immer so trainieren konnte, wie ich es gerne getan hätte."

Deswegen ist Schmidt auch von seinem ursprünglichen Ziel (unter 2.25 Stunden) abgerückt und wäre schon mit einer Zeit von unter 2.30 Stunden zufrieden. Die Konkurrenz schläft allerdings nicht. So hat sich inzwischen beispielsweise Florian Neuschwander angemeldet. Der Trierer war 2012 als drittbester Deutscher beim Berlin-Marathon ins Ziel gekommen. Seine Bestzeit über diese Distanz liegt bei 2.20:28 Stunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort