Leichtathletik Schmidt gelingt der Hattrick

Leichtathletik · Der für das Leichtathletik-Team der Sporthochschule Köln startende Remscheider gewinnt bei strömendem Regen auch den 3. Osterlauf des TV Frisch Auf Lennep. Bei den Damen siegt Petra Maak in neuem Streckenrekord.

Das Wetter spielt für bergische Langläufer offensichtlich keine Rolle. So war es kaum verwunderlich, dass die "Röntgenlüöper" des TV Frisch Auf Lennep gestern zu ihrem dritten Osterlauf mehr Teilnehmer begrüßen konnten als im vorigen Jahr. 2011 wurden bei Sonnenschein und fast sommerlichen Temperaturen 236 Teilnehmer gezählt.

Diesmal starteten exakt 247 Läuferinnen und Läufer am Sportzentrum Hackenberg zum Landschaftslauf über zwölf Kilometer, zudem waren 15 Walker und 27 Nordic-Walker bei strömendem Regen unterwegs. "Unsere Veranstaltung ist gut angekommen, man mag uns", freute sich der Frisch Auf-Vorsitzende Rolf New.

Schonen für die DM

Klarer Sieger des Osterlaufs wurde zum dritten Mal in Folge Lokalmatador Daniel Schmidt, der in 42:58 Minuten seine Bestzeit vom ersten Osterlauf (42:25) verfehlte. Das lag jedoch nicht nur an der etwas rutschigen Strecke, sondern vor allem daran, dass es der Sieger nach einer hartnäckigen Verletzung etwas langsamer angehen ließ. Eine Woche vor der Deutschen Meisterschaft im Halbmarathon wollte er lieber etwas vorsichtiger sein.

Auf den Start in Lennep wollte Schmidt allerdings nicht verzichten, zumal er dort Torben Kirchner und Tobias Balthesen traf, die ebenso wie er nicht mehr für Remscheider Klubs antreten. Das Trio nutzte den Osterlauf zum Stelldichein, wozu Kirchner aus Königswinter und Balthesen sogar aus Heidelberg anreisten. Am Ende waren alle drei vorn. Schmidt als Solist, Kirchner und Balthesen als Duo, das zum Zieleinlauf die Reihenfolge festlegte: Zweiter wurde Balthesen (46:05), zeitgleich mit Kirchner.

Trotz des Wetters reichte es bei den Damen sogar zu einer neuen Bestmarke. Die für Bayer Dormagen startende Petra Maak unterbot in 49:58 Minuten den Rekord von Birgit Lennartz, die 2010 nach 53:08 Minuten ins Ziel kam. Maak lag im Ziel deutlich vorne und verwies die Vorjahrssiegerin Anita Stutzenberger (Ennepetal; 55:17) auf den zweiten Platz. Als Dritte und zugleich schnellste Remscheiderin erreichte Uta Niedrig (Marathonteam des Reinshagener TB) nach 1.00:22 Stunden das Ziel.

Auch der läuferische Nachwuchs zeigte Nehmer-Qualitäten. Zu den bereits gemeldeten 50 Kindern wurden noch während des Zwölf-Kilometer-Laufs weitere Teilnehmer für die Kinderläufe nachgemeldet. Einziger Wermutstropfen für den Veranstalter: "Bei dem Wetter bleiben die Zuschauer aus", beklagte Rolf New das Fehlen des Publikums, das dem österlichen Lauftreff in Hackenberg den gebührenden und motivierenden Rahmen hätte geben können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort