Motorsport Schlecht gepokert

Motorsport · Beim Saisonfinale zur Rundstrecken-Challenge auf dem Nürburgring setzen die Teams aus der Region auf die falschen Reifen. Frank Orlowski und Ralf Klein müssen sich mit Platz vier begnügen, André Kuhn wird Sechster.

Wechselnde Witterungsbedingungen sorgten beim Saisonfinale zur Rundstrecken-Challenge auf dem Nürburgring für einen Reifenpoker. Die heimischen Teams bewiesen hierbei kein glückliches Händchen und verwachsten.

Frank Orlowski und Ralf Klein vom ACBL Remscheid wollten mit dem BMW M3 die Erfolgsserie fortsetzen. Doch bei den Serienwagen bis 3000 ccm reichte es dieses Mal nur zu Rang vier. "Kurz bevor Frank das Steuer an mich übergab, fing es an zu regnen", sagte Klein. "Frank war überzeugt, dass es stärker werden würde. Also bin ich mit Regenreifen ins Rennen zurück. Doch das war falsch, es trocknete sehr schnell wieder ab und ich wechselte zurück auf Slicks."

Ähnlich erging es dem Radevormwalder Andre Kuhn, der im Porsche Cayman Sechster bei den Serienwagen bis 3500 ccm wurde. Erst der Wechsel auf Regenreifen, dann nach zwei Runden zurück auf Slicks. Mit 8:15 Minuten stellte Kuhn eine neue persönliche Bestzeit auf. Erstmals seit 2008 startete Stefan Hardtke wieder auf dem Eifelkurs. Mit einem BMW 330d war der Wermelskirchener der einzige Starter in der Diesel-Klasse bis 3000 ccm.

Klassensiege für Rallye-Teams

Bei der ADAC-Reckenberg-Rallye freuten sich der Remscheider Paul Jerlitschka und Dietmar Moch aus Kürten über ihr bislang bestes Saisonergebnis in der Youngtimer-Meisterschaft. Am Steuer des Ford Sierra Cosworth belegte das Duo den zweiten Gesamtrang und siegte in der Gruppe A über 2500 ccm. "Die Abstimmungsarbeiten am Motormanagement haben sich bezahlt gemacht", freute sich Jerlitschka. "Das war der richtige Schritt." Zufrieden waren auch Norbert Zaremba (Remscheid) und Georg Kehren (Erkelenz), die im BMW M3 Gesamtrang vier und Platz eins in der Gruppe A bis 2500 ccm belegten. In der Meisterschaft ist das BMW-Team nun Dritter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort