Fußball Schalker Traditionself kommt zur TuRa ins Eifgen

Remscheid · Am 22. August ist es wieder soweit: Zum dritten Mal in Folge hat sich TuRa Pohlhausen eine namhafte Traditionsmannschaft ins Eifgen-Stadion eingeladen. Nachdem der Klub in den vergangenen zwei Jahren schon gegen die Alt-Stars des 1. FC Köln und die Traditionself von Borussia Dortmund angetreten war, gab nun der FC Schalke 04 seine Zusage. "Wir freuen uns sehr, dass es mit Schalke geklappt hat und dass jetzt endlich auch der Termin steht", sagt Walter Böse vom Event-Team der TuRa.

In Wermelskirchen können also wieder einmal bekannte, vielleicht sogar berühmte Fußballer erwartet werden. Denn für die Knappen-Oldies kicken unter anderem Fußball-Größen wie Mike Büskens, Rüdiger Abramczik, Matthias Herget, Olaf Thon oder Klaus Fischer. Wer genau sich aber im August ein Duell mit den "TuRa-Pohlhausen-Allstars" liefern wird, erfahren die Veranstalter wie immer erst kurz vor dem Spiel. "Egal, wer kommt - wir sind uns sicher, dass es wieder ein genialer Tag wird", sagt Böse. Der Kartenvorverkauf wird vermutlich Ende Mai/Anfang Juni beginnen. Die Einnahmen sollen wieder in das Kunstrasen-Projekt des Vereins fließen.

Rund um das Spiel herum ist ein attraktives Rahmenprogramm geplant. Im Vorspiel wird die Damenmannschaft antreten. Gegen wen steht noch nicht fest. Auch für das leibliche Wohl ist mit Grill- und Bierwagen wieder gesorgt. "Wir würden uns freuen, wenn auch die Schalker Spieler dieses Angebot hinterher annehmen. Letztes Jahr standen wir nach dem BVB-Spiel mit Thomas Helmer auch noch bis zehn Uhr am Bierwagen", erinnert sich Böse.

Für das Spiel erhoffen sich die Pohlhausener gutes Wetter und vor allem viele Zuschauer. Wann gespielt wird, hängt allerdings etwas von der Terminierung des Bundesliga-Starts in der kommenden Saison ab. "Als wir letztes Jahr gegen Dortmund gespielt haben, hatten wir das Pech, dass die Bundesliga-Mannschaft des BVB genau an dem Tag ein Heimspiel gegen Leverkusen hatte. Das hat uns ein paar Zuschauer gekostet. Wir hoffen, dass wir dieses Mal mehr Glück haben", sagt Böse.

Mit dazu beitragen soll auch Jugendleiter Frank Bruchertseifer, der am heutigen Montag seinen 50. Geburtstag feiert. Der schon seit mehr als 40 Jahren im Verein aktive Bruchertseifer wird wieder die Mannschaft der TuRa zusammenstellen und auch selbst spielen. "Ich wünsche ihm auch dank seines tollen Engagements für den Verein jetzt schon mal eine weiße Weste und ein Tor gegen Schalke", sagt Böse augenzwinkernd. Gegen Köln hatte Bruchertseifer zahlreiche Tore verhindert und war vorne auch selbst erfolgreich. Das Spiel ging allerdings mit 2:22 verloren. Gegen die Dortmunder verlor man im vergangenen Jahr mit 1:10. "Man sieht also: Es wird besser", sagt Böse schmunzelnd. "In diesem Sinne wünschen wir uns, dass die Schalker etwas mehr wie die Dortmunder spielen - auch wenn die das sicher nicht gerne hören", sagt Böse weiter. "Aber die haben uns wenigstens etwas mitspielen lassen. Wir hoffen auf einen schönen Kick, der den Spielern und Zuschauern Spaß macht."

(kron)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort