Lokalsport SC 08 und TuRa: Flüchtlingshilfe wird belohnt

Remscheid · Als 2015 die Flüchtlingsströme Deutschland erreichten, wurde auch die DFB-Stiftung Egidius Braun aktiv. In Zusammenarbeit mit der Bundesregierung wurde die Aktion "1:0 für ein Willkommen" ins Leben gerufen. Fußballvereine können sich seitdem an die Stiftung wenden, ihre Integrationsarbeit präsentieren und Fördermittel beantragen. Das haben auch der SC 08 Radevormwald und TuRa Remscheid-Süd gemacht, die nun jeweils einen Scheck in Höhe von 500 Euro bekamen. "Dieses Engagement ist sehr wichtig", lobte Frank Tammschick, der Vorsitzende des Fußballkreises, die Initiativen.

Die Remscheider bieten 25 kostenlose Mitgliedschaften für geflüchtete Kinder und Jugendliche an und rüsten die Nachwuchskicker auch aus. Bei den Radevormwaldern gibt es keine Begrenzung, und auch sie stellen Flüchtlingen Fußball-Ausrüstungen zur Verfügung. Bei den Bliedinghausenern haben bisher fünf Kinder vom Angebot Gebrauch gemacht. Am Kollenberg in Radevormwald sind es bereits neun.

(pk/red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort