Handball Saisonauftakt in den Amateur-Ligen

Remscheid · Bundesliga, Zweite Liga, Dritte Liga - in den professionellen und semiprofessionellen Klassen geht es schon seit mehreren Spieltagen um Meisterschaftspunkte. Ab diesem Wochenende folgen nun auch die Amateur-Klubs in den unteren Ligen. Von der Ober- bis zur Bezirksliga sind aus unserer Region 16 Mannschaften am Start. Die BM sagt, was von ihnen erwartet werden darf.

Oberliga. Die Bergischen Panther stehen nach dem Abstieg der HG Remscheid alleine auf der Pole-Position im Verbreitungsgebiet. Dass Könner wie Erwin Reinacher, Matthias Fuchs und Philipp Hattig nicht oder nur noch im Einzelfall zur Verfügung stehen, schwächt die Mannschaft von Coach Boris Komuczki. Andererseits sind Neuzugänge wie Robin Eigenbrod oder Dirk van Walsem alles andere als bloße Ergänzungen des nach wie vor mit Klasse und Erfahrung bestückten Kaders. Deswegen: Ja, das Klassenziel wird erreicht. Die Panther landen auf Platz eins bis drei und qualifizieren sich für die neue Nordrheinliga.

Verbandsliga. Absteiger HG Remscheid gilt als natürlicher Anwärter auf den sofortigen Wiederaufstieg. Das sollte trotz schmerzhafter Abgänge auf der Torhüter-Position auch machbar sein. Allerdings: Ein Spaziergang wird die Oberliga-Rückkehr angesichts der Konkurrenz von Mettmann-Sport, LTV Wuppertal oder Aufderhöhe nicht. Schwer fällt eine Voraussage für den TuS Wermelskirchen. Viele Abgänge, wenige neue Spieler. Trotzdem: Braco Sladakovic wird das Schiff im unteren Mittelfeld der Tabelle auf Kurs Klassenerhalt bringen.

Landesliga. HC Wermelskirchen, Radevormwald, HGR II und die Panther werden munter mitspielen, kommen hinter Unitas Haan II aber für höhere Weihen nicht infrage. Hückeswagen wird im unteren Mittelfeld der Tabelle ankommen.

Bezirksliga: Vier Teams, ein Problem: Es fehlt die Klasse, um beim Aufstieg mitreden zu können. Im Gegenteil: Die Blickrichtung muss vor allem zum Klassenerhalt gehen.

Damen: Ob Oberliga-Aufsteiger HSG die Klasse halten kann, muss abgewartet werden und hängt eng mit der personellen Situation zusammen. Das Potenzial ist sicher vorhanden. In der Verbandsliga wird der TuS eine gute Rolle im Mittelfeld spielen. Die Panther kämpfen um den Klassenerhalt. Lüttringhausen kann in der Landesliga einen Spitzenplatz belegen. Ob's aber schon für den Wiederaufstieg langt?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort