Fußball RWO vor der Brust, Düsseldorf im Kopf

Remscheid · Im Achtelfinale des Fußball-Niederrheinpokals trifft der FC Remscheid heute im Röntgen-Stadion auf Oberhausen.

 Vor dem gestrigen Abschlusstraining war FCR-Trainer Thorsten Legat (2. re.) zu Gast in der Kaminlandschaft in Lüttringhausen. Der frühere Profi schrieb nicht nur fleißig Autogramme, sondern stand den Fans auch Rede und Antwort.

Vor dem gestrigen Abschlusstraining war FCR-Trainer Thorsten Legat (2. re.) zu Gast in der Kaminlandschaft in Lüttringhausen. Der frühere Profi schrieb nicht nur fleißig Autogramme, sondern stand den Fans auch Rede und Antwort.

Foto: Hertgen

Wenn die "Kleinen" gegen höherklassige Clubs ihr Heimrecht in Pokal-Partien wahrnehmen wollen, die unter der Woche angesetzt sind, die Heimspielstätte aber nicht über Flutlicht verfügt, dann müssen die Ärmel hochgekrempelt werden. Das haben die Verantwortlichen beim Landesligisten FC Remscheid gemacht. Nur so ist es möglich, dass der FCR heute um 19.30 Uhr im Lenneper Röntgen-Stadion im Achtelfinale des Niederrheinpokals den Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen empfängt. Es ist erst das zweite Mal in der Vereinsgeschichte des FCR, dass ein Flutlichtspiel im Röntgen-Stadion stattfindet. Vor dreieinhalb Jahren gab es die Premiere. Heute wie damals war es das Achtelfinale im Niederrheinpokal und der Gegner hieß ebenfalls RWO. Die "Kleeblätter" spielten damals in der Dritten Liga und gewannen mit 7:0.

"Ich freue mich auf das Spiel", sagt FCR-Trainer Thorsten Legat, der sich allerdings angesichts der Situation in der Meisterschaft (Tabellenvorletzter) gedanklich schon mit der Heimpartie am Sonntag gegen DSC 99 Düsseldorf beschäftigt: "Darauf liegt unser Hauptaugenmerk. Da müssen wir drei Punkte holen."

Das heißt für ihn aber nicht, dass sich seine Mannschaft RWO kampflos ergeben wird. "Wir sind zwar unterlegen, werden aber alles versuchen. Die eine oder andere Chance werden wir schon bekommen", sagt Legat, dessen Co-Trainer Dirk Abel ergänzt: "Mit einer guten Leistung können wir uns einen Schub für die Partie gegen Düsseldorf holen."

Personell wird Legat jedenfalls kein Risiko eingehen und auf einige angeschlagene Spieler verzichten. So fehlen morgen beispielsweise Lukasz Koziatek und Özkan Teke. Auch für Paul Fudala und Heiko Emde, die sich nach ihren Verletzungen wieder im Training befinden, käme ein Einsatz zu früh. Mit von der Partie ist indessen der kurzfristig verpflichtete Ferhat Ülker. "Er wird in der Startformation stehen", sagt Legat, der große Stücke auf den Stürmer mit Oberliga-Erfahrung hält: "Er hat eine ungeheure Präsenz, ist schnell und schussstark. Was er macht, hat Hand und Fuß."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort