Judo Rückschlag auf die harte Matte der Realitäten

Remscheid · Judo: Wermelskirchener Zweitliga-Damen verlieren in Aachen gegen Brander TV und Stella Bevergern.

Auch in der zweiten Bundesliga-Saison erleben die Frauen des JC Wermelskirchen ein Wechselbad der Gefühle. Nachdem sie am ersten Kampftag in eigener Halle beinahe euphorisch zwei Siege und den Sprung an die Tabellenspitze bejubelten, war die Stimmung nach dem zweiten Kampftag gedrückt. Denn nach Niederlagen gegen Stella Bevergern (3:4) und Gastgeber Brander TV (2:4) muss auch die Abstiegszone wieder genau beobachtet werden.

Dabei schien die Rechnung von Trainer Lutz Hartmann gegen Bevergern aufzugehen. Wie am ersten Kampftag ging der JCW zunächst nach Siegen von Alisha Sheikh und Alice Schweinoch 2:0 in Führung. Doch Katrin Borchardt, die ins Schwergewicht aufrückte, kassierte danach ebenso eine Niederlage wie Magdalena Kowalczyk, die mit den Kampfrichtern haderte und trotz eines großen Kampfs gegen eine passive Gegnerin den Punkt abgeben musste. Neuzugang Domenica Blach holte den dritten Punkt, doch Katharina Reinisch und Sandra Wolski verloren ihre Kämpfe, so dass der JCW schließlich mit 3:4 hinten lag.

Die folgende 2:4-Niederlage des leicht umgestellten Teams gegen den Brander TV machte dann das Maß für den JCW voll. Diesmal hatte Alisha Sheikh Pech bei den Kampfrichterentscheidungen und verlor. Alice Schweinoch kämpfte unentschieden. Katrin Borchardt machte ihren Punktverlust vom ersten Kampf wett und punktete ebenso wie Kowalczyk, die damit ebenfalls ihre Bilanz ausglich. Doch das reichte nicht, denn Domenica Blach, Saskia Scherer und Sandra Wolski gingen als Verlierer von der Matte.

Mit diesen beiden Niederlagen hat sich der JCW zunächst von der Tabellenspitze verabschiedet. Und schon heute zeichnet sich ab, dass es den Wermelskirchenerinnen schwerfallen wird, das Blatt am dritten Kampftag zu wenden. Denn wenn es am 14. Juni in Hermannsburg gegen Adler Bottrop und den TuS Hermannsburg geht, muss Trainer Lutz Hartmann ohne einige wichtige Stützen der Mannschaft auskommen. Zum Beispiel werden Katrin Borchardt und die polnischen Kämpferinnen fehlen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort