Judo RTV gewinnt, Judolöwen sind zu zahm

Remscheid · Judo: Bei der Kreiseinzelmeisterschaft überzeugen LTV- und JCR-Kämpfer. Auch vom JCW gibt es gute Nachrichten.

 Am siegreichen Neuzugang Markus Müller (re.) hatte der Remscheider TV beim Kampftag in eigener Halle viel Freude.

Am siegreichen Neuzugang Markus Müller (re.) hatte der Remscheider TV beim Kampftag in eigener Halle viel Freude.

Foto: privat

Die Judoka des Remscheider TV haben im Kampf um den Aufstieg viel Boden gutgemacht. In eigener Halle schlugen die Remscheider den bisherigen Tabellenführer JT Holten II und den zuvor zweitplatzierten PSV Essen jeweils deutlich mit 5:2 und rückten damit auf den zweiten Tabellenplatz der Bezirksliga Düsseldorf vor.

Ein Wermutstropfen gab es trotzdem: Torsten Kortwig (Klasse bis 90 Kilogramm) verletzte sich im Duell gegen Essen bei einer Wurfaktion am Knie und musste aufgeben. Markus Müller (bis 66kg), Nils Klophaus (bis 81kg), Cedric Pick (bis 73kg), Kaweh Scheida (bis 60kg) und Corrado Gradante (plus 100kg) blieben von Verletzungen verschont und sorgten für den Sieg gegen den PSV. Gegen Holten punkteten ebenfalls Müller, Klophaus, Pick, Scheida und Gradante.

Für die Judolöwen Bergisch Land III läuft es dagegen in der Bezirksliga Köln nicht ganz so gut: Die Löwen sagten den Kampftag in Jülich wegen personeller Engpässe ab und sind nun Tabellensechste. Die Punkte bekamen der JC Swisttal und der Jülicher JC. Die Gastgeber rückten dadurch auf Rang drei vor, Swisttal gab die Rote Laterne an den TV Dellbrück ab. In der Landesliga konnten die Judolöwen II nur fünf Kämpfer aufbieten. Sie unterlagen JV Samurai Kerpen und dem PSV Bonn jeweils sang- und klanglos mit 1:6. Kostas Romas (bis 60kg) holte kampflos den Punkt gegen Kerpen, Kai Zimmermann gewann seinen Kampf gegen Bonn.

In der Abschlusstabelle sind die Judolöwen II nach den zwei Niederlagen Fünfte. Cheftrainer Lutz Hartmann: "Mit dem Ergebnis kann man zufrieden sein, aber ich hätte mir eine höhere Trainingsbeteiligung gewünscht." Vorstandsmitglied Sven Dicke ergänzte: "Wir sollten darüber nachdenken, ob es richtig war, dass wir drei Mannschaften in die Saison geschickt haben." Zumindest die "Erste" hat das Ziel, den Aufstieg in die Oberliga, erreicht.

Der bergische Judo-Nachwuchs präsentierte sich am Wochenende bei der Kreiseinzelmeisterschaft der U 12 in Velbert deutlich besser, als die Judolöwen beim Landesliga-Kampftag: Kevin Krivenko (Lüttringhausener TV) landete in der Gewichtsklasse bis 26kg auf Platz eins und sicherte sich damit das Ticket für die Bezirkseinzelmeisterschaft am 1. Dezember in Nievenheim. Der JC Remscheid schickte ein Nachwuchstrio nach Velbert. Alexander Oswald (bis 28kg) wurde Dritter und qualifizierte sich ebenfalls für den Wettkampf in Nievenheim. Begleiten wird ihn Finn Diedrichs (bis 37kg), der in seiner Klasse Rang zwei belegte — übrigens bereits zum zweiten Mal in Folge. Alessandro Costanzo (bis 34kg) war derweil erneut nicht zu schlagen und feierte in der U 12 seinen dritten Kreismeistertitel.

Auch für den JC Wermelskirchen gab es am Wochenende erfreuliche Nachrichten: Marina Schubert erhielt vom Verband die Trainer-C-Lizenz. Zudem bestanden Vanessa Kopperberg und Sven Dicke in Haltern die Prüfung zum 2. Dan mit Bravour. In den Prüfungsfächern Kata (Demonstration), Stand und Boden sammelten die JCW-Judoka Bestnoten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort