Handball "Rot wie eine Tomate"

Handball-Oberligist HG Remscheid blamiert sich erneut gegen den Neusser HV. Nach dem 29:34 im Hinspiel, unterlag das Team am Samstag in eigener Halle mit 30:35 – und gab damit die Tabellenspitze wieder an Aldekerk ab.

Tabellenführung futsch, Laune im Keller: Bei der HG Remscheid machte sich nach dem 30:35 (14:14) gegen den Neusser HV fast schon so etwas wie Endzeitstimmung breit. "Wir müssen uns schämen", sagte Trainer Mike Novakovic unverblümt. Und das war wohl nur eine milde Zusammenfassung dessen, was seine Schutzbefohlenen noch auf die Ohren bekommen werden.

Es gab tatsächlich nicht viel schönzureden an den ersten 60 Minuten nach der Osterpause. Vielleicht noch die ersten 20 Minuten, als sich die Gastgeber trotz Unterzahl auf 9:5 absetzten (19.) und damit scheinbar auf die Siegerstraße einbogen. Aber wenn man ehrlich ist: Das war vor allem der Verdienst von Keeper Carsten Mundhenk, der bis dahin schon zehn seiner insgesamt 17 Paraden gezeigt hatte und dem Team eine trügerische Sicherheit verlieh.

Ansonsten ließ die HGR viel von dem vermissen, was sie sonst stark macht: Teamgeist, Wille, Disziplin, Abwehrstärke. Und so gingen Spiel und Spitzenplatz dahin: Beim 11:11 (25.) waren die spieltechnisch und läuferisch überlegenen Gäste, die inzwischen auf einen ihrer Besten, Dimitri Kolosov, verzichten müssen, wieder auf Augenhöhe und zogen nach der Pause ratzfatz auf 17:14 weg. Beim 22:23 (43.) schien es, als könne die HGR das Blatt wenden. Doch nur drei Minuten später lagen die Neusser wieder mit 26:22 vorne und transportierten den Vorsprung sicher bis ins Ziel.

Warum das so war? Trainer Mike Novakovic hatte einen schlimmen Verdacht, den er seinen Schutzbefohlenen auch unmittelbar nach Spielende in der Kabine mitteilte. "Ich habe den Jungs über die Feiertage frei gegeben und ihnen Vertrauen geschenkt, dass sie selber etwas tun." Dies sei aber wohl eine fatale Fehleinschätzung gewesen: "Einige Spieler konnten sich nicht mal zehn Minuten konzentrieren. Da war ihr Kopf schon so rot wie eine Tomate." Was für Novakovic nur eine Erklärung zulässt: "Man denkt sofort an Saufen und Fressen. Aber das darf man sich nicht erlauben. Auch nicht als Spitzenreiter."

Vielleicht steckt aber auch mehr dahinter. Vielleicht rächt sich nun die geringe Trainingsbeteiligung mancher Akteure. Vielleicht beschäftigt die Köpfe auch die noch nicht vollendete Kaderplanung für die neue Saison. Und womöglich auch die grundsätzliche Frage, wo die HGR nächste Saison spielt. Wobei auf letztere Frage am Samstag eine Antwort gegeben wurde: So jedenfalls nicht in der Dritten Liga.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort