Tennis Rot-Weiß thront an der Tabellenspitze
Tennis · Der Mann hatte die meiste Arbeit, erntete aber auch den größten Beifall: Als Ralph Träger im Einzel den entscheidenden fünften Punkt für die Herren 40 des SC Rot-Weiß Remscheid im ersten Heimspiel der Tennis-Regionalliga geholt hatte, war klar, dass die weiße Weste des Aufsteigers rein bleiben würde.
Am Ende gewannen die Rot-Weißen sogar mit 8:1 gegen den TC Raadt und liegen in der Tabelle weiter auf Platz eins — punktgleich mit dem amtierenden Deutschen Meister TG Gürzenich Wald und Namensvetter TC Rot-Weiß Porz.
Vor allem das Spitzenquartett der Remscheider — Christian Schäffkes, Frank Potthoff, Robert Eisele und Danny Sapsford — hatte bei seinen Zwei-Satz-Siegen kaum Mühe mit dem zumindest in Teilen hochkarätig besetzten Gast. Für das mitreißendste Match sorgte dann aber eben Ralph Träger, der gegen Carsten Gröf nach hartem Kampf mit 2:6, 6:4 und 10:6 gewann. Einzig Dr. Henner Blase musste sein Einzel in zwei Sätzen abgeben. Da danach auch die Doppel Potthoff/Eisele (in drei Sätzen) sowie Schäffkes/Träger (kampflos) und Sapsford/Zirden (in drei Sätzen) an die Remscheider gingen, streben die Rot-Weißen ihrem ersten Saisonziel (Nichtabstieg) bereits mit großen Schritten entgegen.
Pech hatten die Gastgeber dagegen mit dem Wetter. Kälte und Regen ließen nicht viele Zuschauer zur Hägener Straße pilgern. Zudem mussten die beiden Einzel von Frank Potthoff und Danny Sapsford regenbedingt in der Halle ausgetragen werden. RW-Kapitän Bernd Königsmann erkannte aber: "Das war in beiden Fällen nicht unbedingt ein Nachteil für uns."
Am kommenden Samstag hat Rot-Weiß wieder ein Heimspiel: Um 13 Uhr kommt der Gladbacher HTC nach Remscheid.