Triathlon Riedesel: "Nie mehr Triathlon"

Remscheid · Vor rund 15 Jahren kam der Burscheider Sven Riedesel beim Ironman Hawaii als 19. ins Ziel, jetzt hat sich der 49-jährige Ex-Profi ein für alle Mal vom Triathlon verabschiedet. "Ich habe mich im vorigen Jahr zu sehr unter Druck gesetzt und viel zu viel trainiert, das war nicht gesund", sagt das Ausdauer-Ass, das in Burscheid das Fachgeschäft "Campana Radsport" betreibt.

 Sven Riedesel hat seinem Körper im vergangenen Jahr zu viel zugemutet und litt gesundheitlich darunter. Mittlerweile hat sich der Burscheider zwar von den Strapazen erholt, das Kapitel "Triathlon" ist für ihn aber beendet.

Sven Riedesel hat seinem Körper im vergangenen Jahr zu viel zugemutet und litt gesundheitlich darunter. Mittlerweile hat sich der Burscheider zwar von den Strapazen erholt, das Kapitel "Triathlon" ist für ihn aber beendet.

Foto: Hertgen

Im vergangenen September bekam er für sein hohes Pensum — Riedesel absolvierte zwei Trainingseinheiten am Tag und arbeitete danach im Schnitt zwölf Stunden — die Quittung: "Mich hat der Mann mit dem Hammer geholt. Ich hatte stressbedingt hohen Blutdruck und musste den Ironman auf Lanzarote absagen", sagt Riedesel, der stattdessen gemeinsam mit seiner Frau Urlaub auf der Kanarischen Insel machte.

"Das hat mir gut getan", sagt der Burscheider, der zu diesem Zeitpunkt eine enorm kräftezehrende Saison hinter sich hatte: Unter anderem gewann er im Juli 2013 den Mountainbike-Marathon in Radevormwald, im August belegte er bei der Ironman-EM 70.3 (die Hälfte der klassischen Ironman-Distanz) in Wiesbaden Platz zehn in der Altersklasse M 45.

"Mittlerweile trainiere ich nur noch einmal am Tag. Ich schwimme beispielsweise gar nicht mehr. Sportliche Ziele habe ich aber immer noch", sagt das Multitalent. Im Juni möchte Riedesel, der am 30. Januar seinen 50. Geburtstag feiert, mit Freunden am Jedermann-Rennen des Radsport-Klassikers Paris-Roubaix teilnehmen. Das 24-Stunden-Rennen "Rad am Ring" (im Juli) ist in seinem Terminkalender ebenfalls rot angestrichen. Riedesel: "Ein Leben ganz ohne Ausdauersport könnte ich mir nicht vorstellen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort