Tennis Reiß auf den Spuren von Sharapova

Dem 13-jährigen Remscheider Tennis-Talent Dorothea Reiß wurde im März dieses Jahres eine große Ehre zuteil: Als bisher jüngste jemals nominierte Einzelakteurin wurde sie zur Sportlerin des Jahres 2008 der Stadt Remscheid gewählt. "Diese Auszeichnung macht mich einerseits sehr stolz, andererseits überträgt sie mir auch eine Menge Verantwortung, unseren Club Rot-Weiß und die Stadt Remscheid überall bestmöglich zu repräsentieren", erklärte Reiß nach der Ehrung.

Sportlich läuft es für das Remscheider Ausnahmetalent auch rund: Turniersiege in Mettmann, Castrop-Rauxel, Langenfeld und Siegen , Gewinn der Jugendbezirksmeisterin bei den 16-Jährigen sowie der zweite Platz bei den offenen Stadtmeisterschaften in Mettmann waren nur einige der Erfolge. Den größten sportlichen Triumph ihrer noch jungen Karriere fuhr Reiß jedoch im Oktober letzten Jahres ein, als sie sich ein Stipendium an der Akademie des ehemaligen Weltranglisten-Ersten Juan-Carlos Ferrero im spanischen Alicante erkämpfte. Im Rahmen dieses Stipendiums befindet sich die Remscheiderin derzeit bei einem von vier geplanten und für fünf bis sechs Wochen angelegten Aufenthalten in der Akademie, bevor es dann in Zukunft zweimal für ein Jahr nach Spanien gehen soll.

Sieben Tage in der Woche trainiert Reiß, was auf dieser Leistungsebene absolut erforderlich ist, wie ihr Trainer Marc Wäschle anmerkt: "Macht eine Leistungsspielerin auf diesem Niveau einen Tag nichts, braucht sie knapp drei Tage, um dies wieder aufzuholen." In Zukunft wird Reiß nur noch Deutsche Ranglistenturniere der A-Kategorie sowie "Future Turniere" und zudem DTB-Ranglistenturniere im Damenbereich spielen, um sich auch im Damenbereich weiterzuentwickeln. Zunächst steht allerdings harte Trainingsarbeit in Alicante an. Und die Ausbildung scheint eine gute Basis zu sein, schließlich hat von dort aus auch Tennis-Ikone Maria Sharapova ihren Weg gemacht hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort