Fußball Radevormwalder Feierbiester

Remscheid · Nach den Handballern der HSG schafften nun auch die Kicker des SC 08 die den Aufstieg. Manuel Grolewski kehrt zurück.

 Ausgelassener Jubel bei den Bergstädtern nach dem Sieg in Hasten.

Ausgelassener Jubel bei den Bergstädtern nach dem Sieg in Hasten.

Foto: Moll

Radevormwald kommt aus dem Feiern nicht mehr heraus. Die Stadt feierte unlängst ihr 700-jähriges Jubiläum, die Handballer der HSG Radevormwald/Herbeck den Aufstieg in die Verbandsliga - und am Sonntag folgten schließlich die Fußballer des SC 08. Mit einem 1:0-Sieg in Hasten machten sie den Sprung in die Bezirksliga vorzeitig perfekt. Kein Wunder, dass der Jubel grenzenlos war und die Radevormwalder angesichts der Erfüllung des lang gehegten Wunsches noch im Hastener Stadtpark zu Feierbiestern wurden. "Wir haben später auf dem Kollenberg noch weitergemacht", berichtete der SC 08-Vorsitzende Frank Dombrowski über die Fortsetzung der "spontanen" Aufstiegsparty.

Mit der sportlichen Entwicklung war vor acht Jahren nicht unbedingt zu rechnen. Der SC 08 hatte sich nach der Einleitung des Insolvenzverfahrens für die Spielvereinigung neu gegründet und deren Jugend- und Seniorenfußballer übernommen. Damals beschloss der neue Vorstand um den Vorsitzenden Frank Dombrowski den Neuanfang in der Kreisliga A. "Uns war wichtig, dass der Fußball in Radevormwald weiterlebt", betont Dombrowski, der in der Bergstadt geboren wurde, von 1976 bis zu seinem Laufbahnende 2006 die Fußballschuhe für die Spielvereinigung schnürte und deren letzter Vorsitzender er war.

Acht Jahre nach der Gründung steht der Sport-Club gut da. Derzeit gibt es 457 Mitglieder. Während andere Vereine unter Mitgliederschwund leiden, bewegen sich beim SC 08 die Zahlen seit mehreren Jahren auf dem etwa gleichen Niveau. "Das sehe ich als ein sehr positives Zeichen für unseren Verein", sagt Dombrowski nicht ohne Stolz.

In der kommenden Spielzeit werden nicht nur drei Seniorenmannschaften ("Erste", "Zweite" und "Alte Herren"), sondern auch 14 Juniorenteams aus allen Altersklassen für den SC 08 auflaufen. Darüber hinaus gibt es ab dem Sommer in der Bergstadt wieder eine Damenmannschaft, die am Spielbetrieb teilnimmt.

Dass der Aufstieg in die Bezirksliga mit neuen Herausforderungen verbunden ist, dessen ist sich Dombrowski bewusst. "Wir werden aber keine finanziellen Klimmzüge machen und weiter verstärkt auf unsere eigene Jugend setzen", erklärt der Vorsitzende, für den klar ist, dass es für die Bergstädter von Beginn an um den Klassenerhalt gehen wird. Personell hat sich bislang noch nicht viel getan. Dominic Stratemeyer (Dabringhausener TV) und Robin Schürrenberg (SSV Bergisch Born) verlassen den SC 08, dafür wird Manuel Grolewski aus Wipperfürth zum Kollenberg zurückkehren. Für Dombrowski ist jedoch die wichtigste Personalie, dass Trainer Erdal Demir und sein "Co" Hakan Arzu auch weiterhin das Team betreuen werden. "Das freut mich sehr", sagt der Vorsitzende.

Bevor der SC 08 in den Bezirksliga-Modus umschaltet, steigt am Sonntag am Kollenberg nach dem Spiel gegen den SV 09/35 Wermelskirchen noch die "richtige" Aufstiegsfeier. Dombrowski: "Dazu sind alle recht herzlich eingeladen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort