Fußball Putz erwartet eine Reaktion

Remscheid · Fußball-Landesligist FC Remscheid empfängt heute auf dem Jahnplatz das Liga-Schlusslicht.

 Einsatz möglich: Nach überstandener Verletzung ist Julian Kanschik wieder ins Training eingestiegen und stand bereits am Sonntag im Aufgebot der Remscheider.

Einsatz möglich: Nach überstandener Verletzung ist Julian Kanschik wieder ins Training eingestiegen und stand bereits am Sonntag im Aufgebot der Remscheider.

Foto: Hertgen

Wenngleich am heutigen Mittwoch (19.30 Uhr) bereits die nächste Meisterschaftsaufgabe auf dem Programm steht, wirkt bei Ingmar Putz die 0:1-Niederlage am Sonntag beim Rather SV noch merklich nach. "Wenn ein Torhüter die meisten Ballkontakte hat, die meisten Zweikämpfe gewinnt und sogar noch eine Vorlage zu einer Torchance gibt, dann muss sich jeder Feldspieler fragen, ob er alles richtig gemacht hat", sagt der Trainer des FC Remscheid, der vor allem von seinen erfahrenen Akteuren enttäuscht war: "Gerade in so einer Phase erwarte ich von den gestandenen Spielern, dass sie das Heft in die Hand nehmen."

Dass er sich mehr mit dem Auftritt seines Teams in Rath als mit dem kommenden Gegner beschäftigte, liegt vielleicht auch daran, dass die Sportfreunde Niederwenigern derzeit das Tabellenende zieren. Es wundert nicht, wenn Putz fordert: "Wir müssen gewinnen, egal wie." Allerdings weiß er auch, dass die Essener "ums Überleben kämpfen werden." Und diesen Kampf müssen seine Schützlinge erst einmal annehmen, bevor sie versuchen, ihre spielerischen Vorteile in die Waagschale zu werfen.

Da es im heimischen Röntgen-Stadion kein Flutlicht gibt, wird die Partie auf dem kleinen Jahnplatz in Lüttringhausen ausgetragen. Das hat für den Coach Vor- und Nachteile zugleich. "Ein Nachteil ist, dass wir nur dreimal dort trainieren konnten und dabei noch nicht einmal den ganzen Platz zur Verfügung hatten", sagt der FCR-Übungsleiter.

Personell hat Putz einige Probleme. Fehlen wird in jedem Fall Marius Suchanoff, der seine Gelb-rot-Sperre absitzt. Fragezeichen stehen dem Einsatz von Aris Babic und Marcel Vetter (krank) sowie Domenico Cozza, Serkan Hacisalihoglu und Patrick Posavec (alle angeschlagen). Viele personelle Alternativen hat Putz nicht. Allerdings steht für den FCR-Coach fest: "Egal, welche elf Spieler auf dem Platz stehen werden, sie sind in der Pflicht, Vernünftiges abzuliefern. Das verlange ich."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort