Handball Panther beim Spitzenreiter

Remscheid · Handball-Oberliga: Panther treten bei TuSEM Essen II an, HG Remscheid muss nach Dülken.

 Wäre mit einem Punkt zufrieden: Panther-Spielertrainer Ceven Klatt (links).

Wäre mit einem Punkt zufrieden: Panther-Spielertrainer Ceven Klatt (links).

Foto: Hertgen

TuSEM Essen II — Bergische Panther — Auf diese Partie blickt die ganze Liga, vor allem aber die beiden anderen Spitzenmannschaften aus Neuss und Mönchengladbach. Denn die Bergischen Panther, die mit fünf Verlustpunkten auf Platz drei stehen, treten bei der Bundesliga-Reserve aus Essen an, die mit einem Verlustpunkt weniger die Tabelle anführt.

"Uns erwartet eine ganz schwere Aufgabe. Es muss schon alles passen, damit wir etwas Zählbares mitnehmen könnten. Ich wäre mit einem Punkt, wie im Hinspiel, sehr zufrieden", sagt Panther-Spielertrainer Ceven Klatt, der eine hohe Meinung hat von der TuSEM-Reserve, die bislang nur gegen die SG Langenfeld verloren hat: "Essen ist auf jeder Position sehr gut besetzt und spielt absoluten Tempohandball, ohne dabei viele Fehler zu machen. Überragende Akteure sind Lasse Seidel auf Linksaußen und Marcus Bouali auf der halbrechten Rückraumposition. Aber auch die Ellwanger-Brüder gehören zu den besten der Liga auf ihren Positionen." Bis auf Denis Jörgens, der wegen einer Schleimbeutelentzündung nicht spielen können wird, sind alle dabei.

Sonntag, 16 Uhr, Margarethenhöhe

SG Dülken — HG Remscheid — Der Blick auf die Tabelle ist trügerisch. Derzeit haben die Remscheider zwar noch acht Punkte Vorsprung auf Dülken, das Kontakt zur Abstiegszone hat, doch das kann sich nach Ansicht von HGR-Trainer Mike Novakovic schnell ändern. "Ich sehe beide Mannschaften auf Augenhöhe", sagt Novakovic, der mit seinem Team das Hinspiel noch deutlich mit 36:23 für sich entscheiden konnte.

Denn nach den Abgängen von Lars Henkels und Thomas Zeller sowie der Verletzung von Michael Heimansfeld fehlen den Remscheidern wichtige Alternativen. Das war deutlich gegen Düsseldorf vor allem in Angriffsspiel zu erkennen, obwohl die HGR am Ende den Platz als Sieger verließ. Der Coach hat viel Wert auf die Abwehrarbeit, um Bälle zu erobern und über Tempo zum Erfolg zu kommen.

"Ein Punkt dort zu holen, wäre sehr wichtig. Egal wie und egal mit welchem Personal. Aber es wird nicht einfach", weiß der HGR-Coach, zumal hinter dem Einsatz des angeschlagenen Linkshänders Sebastian Pagel ein großes Fragezeichen steht. Hinzu kommt, dass Torhüter Hendrik Halfmann beim Training umknickte und "zu 90 Prozent ausfallen wird", so Novakovic.

Samstag, 19.15 Uhr, Ostschulhalle, Viersen-Dülken

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort