Fußball Neuer Trainer, Einsprüche und ein Nachholspiel

Remscheid · Nachholspiel, Kreisliga B: SC 08 Radevormwald II - BV 10 Remscheid I 3:1 - Die junge Gastgeber-Elf, in der sieben Akteure der Jahrgänge 1994/95 zum Einsatz kamen, bestätige mit dem fünften Sieg in Folge ihren Aufwärtstrend.

Nachholspiel, Kreisliga B: SC 08 Radevormwald II - BV 10 Remscheid I 3:1 - Die junge Gastgeber-Elf, in der sieben Akteure der Jahrgänge 1994/95 zum Einsatz kamen, bestätige mit dem fünften Sieg in Folge ihren Aufwärtstrend.

Till Scheider (9.) und Peter Danielsmeyer (36.) sorgten für eine 2:0-Fühurng, die Mourad Abou Rakha noch vor dem Pausenpfiff verkürzen konnte (40.). Die endgültige Entscheidung ließ lange auf sich warten. Erst in der Schlussphase gelang Thorsten Jerome Illhardt (81.) der dritte SC 08-Torerfolg.

Die erste Mannschaft der 1. SpVg. Remscheid hat in der neuen Saison einen neuen Trainer: José-Ramón Flórez-Fernández wird den A-Ligisten vom Gespann Maurizo Aprile/Bülent Sahiner übernehmen. Zuletzt war Flórez-Fernández für den Hastener TV tätig, mit dem er in die Bezirksliga aufstieg und den Kreispokal gewann. "Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei einem Traditionsverein mit einer sehr guten Mannschaft, die zuletzt immer im oberen Tabellendrittel mitgespielt hat." Seine Zusage gab er am Dienstag, die Spieler wurden am Donnerstag informiert.

Im letzten Meisterschaftsspiel der Saison gegen Vatanspor Radevormwald kann A-Ligist RSV 09 Hückeswagen seinen Stürmer Andree Jung wieder einsetzen. Er wurde am Donnerstag nach der Verhandlung vor der Kreisspruchkammer lediglich mit einer zweiwöchigen Spielsperre bedacht, die er bereits verbüßt hat. Jung sah am 4. Mai nach einer Rudelbildung nach dem Abpfiff der Partie beim SSV Bergisch Born auf dem Sportplatz Düppelstraße eine Gelb-rote Karte. In der selbst für Schiedsrichter Patrick Suchy unübersichtlichen Hektik hatten sich zudem die Hückeswagener Aleksandar Dojcinovic und Mehmet Sinan Turan trotz des Hückeswagener 2:0-Sieges "Rot" eingehandelt. Dojcinovic wurde nun für zehn Wochen, Turan für vier Wochen gesperrt. Beide Strafen sind ohne Belang, da sie größtenteils in die Sommerpause fallen. Die Spieler des SSV Bergisch Born kamen seinerzeit ungeschoren davon. Der SSV muss aber 100 Euro zahlen, weil der vorgeschriebene Ordnungsdienst während der Kammerverhandlung nicht nachgewiesen werden konnte.

Rot-Weiß Essen hat Oberliga-Spielleiter Clemens Lüning mit Schreiben vom 21. Mai darüber informiert, dass der Verein mit Ablauf der aktuellen Saison seine zweite Mannschaft aus der Oberliga zurückzieht. Somit wird RWE II an das Tabellenende versetzt und ist erster Absteiger.

In der Fußball-Landesliga, Gruppe 1, in der auch der FC Remscheid spielt, hat der TSV Ronsdorf Einspruch gegen die Wertung der jüngsten 0:4-Heimniederlage gegen den Wuppertaler SV II eingelegt. Der bereits abgestiegene WSV soll einen nicht spielberechtigten Nachwuchs-Akteur eingesetzt haben. Sollte der Beschwerde stattgegeben werden, könnten die "Zebras" aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen. Aktuell liegt Ronsdorf auf dem ersten Abstiegsplatz - ein Punkt hinter dem 1. FC Wülfrath und dem 1. FC Monheim.

In der Damenfußball-Landesliga tritt die TG Hilgen am Sonntagvormittag um elf Uhr auf der heimischen Kuno-Hendrichs-Anlage gegen Schlusslicht SV Mönchengladbach an. Das Hinspiel hat die TGH mit 2:0 gewonnen, und auch jetzt fordert Trainer Frank Breden drei Punkte: "Alles andere wären eine Überraschung." Fragezeichen stehen noch hinter den Einsätzen von Monica Rosito und Nele Polnik (beide verletzt) sowie Nina Essenberg (nach Verletzungspause).

Am drittletzten Spieltag der Saison empfangen die Kreisliga-Fußballerinnen der SG Hackenberg am morgigen Sonntag um 13 Uhr Britannia Solingen. Die Partie ist so etwas wie das vorweggenommene Endspiel um die Vizemeisterschaft. Denn aktuell belegen die Hackenbergerinnen den zweiten Platz mit 54 Punkte. Nur einen Zähler dahinter folgen die Damen aus der Klingenstadt. Die Tabellenspitze haben beide Mannschaften aber nicht mehr im Blick. Hier thront der HSV Langenfeld mit 64 Punkten und steht damit schon als Aufsteiger in die Bezirksliga fest.

Nachdem die Herren den Grün-Test schon bestanden haben, tragen nun auch die Kreisliga-Damen des SSV Bergisch Born ihr erstes Meisterschaftsspiel auf dem neuen Kunstrasen aus. Um 11 Uhr gastiert am morgigen Sonntag der VfB Langenfeld in Born. Allerdings fühlten sich die SSV-Damen in ihrem Ausweichquartier Düppelstraße sehr wohl. Sie kassierten dort in zwölf Spielen nur eine Niederlage. Trainer Dirk Kirschbaum, der im Oktober gemeinsam mit Murat Kücükhüseyin die Verantwortung für die Damen übernommen hat, hofft nun auch auf dem Borner Kunstrasen auf Erfolge - vor allem in der neuen Saison, in der der Blick nach ganz oben gerichtet wird. Der Kader wurde bereits verstärkt und besteht aus 24 Spielerinnen. Dennoch sucht der Klub noch Verstärkung für seine Damen- und Mädchen-Teams. Abteilungsleiter Carlos Dantas: "Alle sind willkommen." Ansprechpartner sind Dirk Kirschbaum (Damen; Telefon: 0172/202 98 80; E-Mail kirschbaum@ssv.bergisch-born.de) und Dirk Hagenbach (Mädchen U15 und U17; Telefon: 0157/80 42 01 03; E-Mail hagenbach@ssv.bergisch-born.de).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort