Fußball Neubeginn bei TuRa-Süd

Fußball · Beim Kreisligisten TuRa Remscheid-Süd tut sich was. Nachdem in der Winterpause sowohl Trainer Bozo Grgic als auch viele Stammspieler die Bliedinghausener verlassen hatten, geriet der Traditionsverein fußballerisch ins Schlingern. Daran konnte das Trainer-Duo Daniel Orth/Sebastian Romanelli nichts ändern, das für einige Wochen in die Bresche sprang.

Jetzt kehrte der im "Kamerun" bestens bekannte Coach Frank Fuchs an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück und sorgt für Aufbruchsstimmung. "Spielausschussobmann Halit Caliskan hat mich um Hilfe gebeten", sagt Fuchs, und: "Ich wollte die Süder nicht untergehen lassen." Zunächst stellt er sich bis zum Saisonende zur Verfügung. Er arbeitet unentgeltlich, denn der Verein hat jegliche Zahlungen an die Kreisliga-Mannschaft eingestellt. Auch die Akteure, die dem Klub die Treue hielten, verzichten auf eine Aufwandsentschädigung.

Dennoch ist sich Fuchs sicher, dass er etliche früher aktive Spieler für ein Comeback begeistern kann. Beim 4:3-Erfolg beim BV 10 Remscheid war schon Emrah Yilmaz dabei, der seit zwei Jahren nicht mehr gespielt hatte. "Er war der beste Mann auf dem Platz", zollte Fuchs Anerkennung für dessen unerwartet starke Leistung.

Yilmaz soll nicht der einzige sein, der dem Traditionsverein aus der Klemme hilft. Vielversprechende Gespräche hat Fuchs inzwischen mit Aziz und Karim Machrouh, mit Christian Bauer sowie mit Lazim und Milazim Sopi geführt. Alle wollen sich ein Comeback durch den Kopf gehen lassen. Ob die sportlichen Verbesserungen greifen, müssen die nächsten Wochen beweisen. Zum Glück haben die Süder vor der Winterpause eifrig Punkte gesammelt, so dass sie kaum noch in Abstiegsnot geraten werden.

(rena)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort