Nagelprobe in der Fremde

Handball-Drittligist TuS Wermelskirchen absolviert am Samstag sein erstes Auswärtsspiel der Saison bei Bayer Uerdingen. Die Bilanz ist bisher positiv, trotzdem gelten die Krefelder in der Liga als "Wundertüte".

Der Sieg gegen Zweitliga-Absteiger HSG Varel-Friesland zum Saisonauftakt passt Lars Hepp, Spielertrainer des Handball-Drittligisten TuS Wermelskirchen, prima ins Konzept. "Wir fahren jetzt wesentlich entspannter zum ersten Auswärtsspiel", erklärt der TuS-Coach, dessen Team am Samstag (18 Uhr) bei Bayer Uerdingen seine erste Nagelprobe in der Fremde zu bewältigen hat.

Zwar sprechen die bisherigen Vergleiche (sechs Spiele, fünf Siege) mit dem Team vom Niederrhein eindeutig für den TuS, doch die bislang einzige Niederlage, die die Wermelskirchener vor neun Monaten bezogen, hat auch Hepp nicht vergessen. Mitte der zweiten Halbzeit führte seine Mannschaft in eigener Halle mit 27:22 und unterlag nach einem 2:10-"Lauf" noch mit 29:32.

Auch beim Start in die neue Saison sorgte Uerdingen für einen Paukenschlag. Im Niederrhein-Derby beim letztjährigen Zweitligisten OSC Rheinhausen gewann Bayer durch einen Treffer kurz vor der Schlusssirene noch mit 29:28. Dabei konnte sich Hepp als Augenzeuge der Partie ein erstes Bild von der neuen Uerdinger Mannschaft machen.

"Sie haben eine sehr gute 6:0-Deckung und spielen einen hervorragenden Gegenstoß", lautet der erste Eindruck des TuS-Trainers. "Uerdingen wird von Jahr zu Jahr als sicherer Abstiegskandidat gehandelt. Von mir allerdings nicht", betont Hepp, der für die Arbeit seines Kollegen Jörg Förderer nur anerkennende Worte findet: "Was er mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln macht, ist schon erstaunlich."

Ohne Schwolow und Wagner

"Wir müssen die Sache sehr ernst nehmen", fordert der TuS-Trainer, der hofft, dass sich seine Mannschaft am Niederrhein schadlos hält. Denn die vier folgenden Aufgaben haben es in sich. Zunächst kommt der OHV Aurich nach Wermelskirchen, dann stehen die beiden Auswärtsduelle bei den Zweitliga-Absteigern OSC Rheinhausen und VfL Edewecht an, und schließlich gastiert der VfL Eintracht Hagen in der Schwanen-Halle. Verzichten muss Hepp auf den verletzten Tobias Schwolow, der am 20. September in Köln am Kreuzband operiert wird und anschließend seine Reha in Bonn absolviert, sowie "Calle" Wagner, der sich in den USA aufhält.

Einen Tag nach der Partie in Uerdingen sind die Wermelskirchener erneut im Einsatz. Am Sonntag sind sie bei der offiziellen Saisoneröffnung der Bergischen Panther zu Gast und spielen um 17.30 Uhr (Max-Siebold-Halle) gegen das Verbandsliga-Team der Panther, das mit Ceven Klatt, der als Spielertrainer fungiert, Erwin Reinacher und Torhüter Ilja Fuchs drei ehemalige TuS-Akteure in seinen Reihen hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort