Handball Munkel nach Leichlingen

Seit gestern steht fest, dass Bastian Munkel die HG Remscheid verlassen wird. Der Rückraumspieler gab dem Klub bekannt, dass er sich im Sommer dem Drittligisten Leichlinger TV anschließt.

"Der sportliche Anreiz ist der Grund für die Entscheidung", sagt der 24-jährige Munkel, der seit 2006 für die HGR spielt und damit trotz seiner Jugend dienstältester Spieler im Kader ist: "Leichlingen ist eine Top-Mannschaft in der Dritten Liga und schielt Richtung Zweiter Bundesliga. Das ist für mich eine neue Herausforderung." Er habe aber der HGR und hier vor allem Ralf Hesse und Mike Novakovic viel zu verdanken: "Deswegen werde ich alles daransetzen, mich mit dem Aufstieg aus Remscheid zu verabschieden."

"Ich bin traurig, dass er geht, habe aber Verständnis dafür, dass er sich nach fünf Jahren bei uns eine neue sportliche Herausforderung sucht", sagte der HGR-Vorsitzende Ralf Hesse. Munkels künftiger Coach, LTV-Trainer Frank Lorenzet, freut sich bereits über die Verpflichtung: "Wir setzen weiter auf junge Spieler aus der Region. Bastian hat in meinen Augen das Potenzial, in der Dritten Liga und – sollten wir aufsteigen – auch in der Zweiten Liga zu spielen."

Unterdessen hofft Munkel, bei der HGR nicht der erste Stein in einem Dominosystem zu werden. Sicher ist, dass weitere Leistungsträger wie Timm Schröder ("Ein bisschen mehr Freizeit wäre schön") oder auch Carsten Mundhenk Wackelkandidaten für die kommende Spielzeit sind. Für Ralf Hesse ist dies aber kein Grund, in Panik zu verfallen: "Wir basteln ganz entspannt an der Zukunft."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort