Mundhenk geht nach Strombach

Die HG Remscheid verliert nach der Saison eine weitere tragende Säule. Der Vorsitzende Ralf Hesse erklärte auf Nachfrage, dass Torhüter Carsten Mundhenk den Spitzenreiter verlassen wird: "Er hat uns leider endgültig abgesagt." Zuvor hatte bereits Rückraumschütze Bastian Munkel seinen Abschied am Saisonende zum Drittligisten Leichlinger TV bekanntgegeben.

Der 36-jährige Mundhenk will sich künftig auf seinen Job als Grundschullehrer konzentrieren und seine Karriere beim Mittelrhein-Landesligisten TV Strombach ausklingen lassen. "Ich arbeite jetzt in Köln und wohne im Oberbergischen – der zeitliche Aufwand wird einfach zu groß", sagt der Klassekeeper, der beim VfL Gummersbach auch noch in der weiblichen Jugend als Trainer aktiv ist: "Aber ich werde alles daran setzen, damit wir am Ende der Saison den Niederrhein-Titel und am besten auch noch den Aufstieg in die Dritte Liga feiern können."

Eine personelle Kettenreaktion in der Mannschaft fürchten Mundhenk und die HGR-Verantwortlichen aber nicht. "Vielleicht können wir nächste Woche schon erste Neuverpflichtungen bekanntgeben", sagt der Sportliche Leiter Bernd Steinhoff. Und Ralf Hesse ergänzt: "Es gibt sehr viele gute Spieler, die gerne zu uns kommen möchten. Deswegen gehen wir die Kaderplanung in aller Ruhe an und werden uns nicht unter Zeitdruck setzen."

Unterdessen schüttelt der HGR-Boss den Kopf über den Kostenapperat, den der Aufstieg mit sich bringen würde. Hesse: "Bevor der erste Ball geworfen wird, müssen wir für die Kaution und die Kosten für Kampfgericht und Schiedsrichter rund 25 000 Euro aufbringen. Das ist Wahnsinn!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort