Judo Mehr Breite im Kader der JCW-Damen

Remscheid · Judo: In Wermelskirchen wird dem Zweitliga-Saisonstart entgegengefiebert. Trainer Hartmann: "Ich will Dritter werden."

 Mit diesem Kader wollen die Damen des JC Wermelskirchen die Zweite Bundesliga aufmischen.

Mit diesem Kader wollen die Damen des JC Wermelskirchen die Zweite Bundesliga aufmischen.

Foto: Privat

Fast ein Jahr ist es her, da näherte sich die Spannung beim JC Wermelskirchen dem Höhepunkt. Am 11. Mai 2013 war die Mannschaft erstmals Gastgeber in der Zweiten Judo-Bundesliga. Nach glänzender Bundesliga-Premiere am ersten Kampftag wollte das Team in der heimischen Gymnasium-Halle nachlegen. Doch die anfängliche Euphorie war schnell verflogen: Gegen Budokan Lübeck und Adler Bottrop gab es jeweils 3:4-Niederlagen, denen im Laufe der Saison weitere Enttäuschungen folgten. Für die Damen des JCW war das eine Lektion, aus der man gelernt hat.

Vor dem Zweitliga-Start am 10. Mai (ab 16 Uhr; Gymnasium-Halle) gegen Budokan Lübeck und den MTV Vorsfelde "ist die Euphorie eher gedämpft, wir sind realistischer geworden", sagt Teamsprecherin Vanessa Kopperberg. Umso mehr fällt deshalb auf, dass die Wermelskirchenerinnen dem zweiten Bundesliga-Jahr ausgesprochen optimistisch entgegensehen. Auch Trainer Lutz Hartmann: "Die ersten vier Kämpfe müssen wir gewinnen, denn ich will Dritter werden", gibt er ein Ziel vor, von dem man vor einem Jahr nicht einmal zu träumen wagte. Den Grund für diesen Optimismus nennt Vanessa Kopperberg: "Die Gewichtsklassen sind sicherer besetzt." Was daran liegt, dass sich der JCW noch einmal verstärken konnte.

Die Klasse bis 48 Kilogramm ist mit dem Neuzugang aus Belgien, Aaike de Poorter, sowie den Wermelskirchener Schwestern Alisha und Sara Sheikh stark besetzt. Bis 52 Kilogramm hat Hartmann Katharina Reinsch und Saskia Scherer im Aufgebot. Bis 57 Kilogramm erhielt Vanessa Kopperberg mit den Neuzugängen Romy-Lia Amelung (Bonn) und Dominika Blach (Polen) starke Ergänzungen. In der Klasse bis 63 Kilogramm kämpfen Regina Groß sowie die beiden Neuzugänge Alice Schweinoch (Erkelenz) und Magdalena Kowalczyk (Polen). Bis 70 und bis 78 Kilogramm kann Trainer Lutz Hartmann auf Katrin Borchardt, Sandra Wolski sowie der Rückkehrerin Katrin Leimgardt vertrauen.

Mit der Eingliederung der Neuzugänge geht der Aufbau einer zweiten Mannschaft einher, die in der Verbandsliga antreten wird. Damit kann der JCW erstmals auch den Kämpferinnen Möglichkeiten bieten, die in der Bundesliga nicht zum Zuge kommen.

Der JCW feiert den Liga-Start am 10. Mai übrigens mit einem Rahmenprogramm. Musik und ein Sumo-Turnier (ab 13 Uhr), zu dem alle Vereinsmitglieder von drei bis elf Jahren und alle Schüler der Wermelskirchener Grundschulen eingeladen sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort