Medaillenflut

Bergische Sportler drehten am Wochenende bei drei Deutschen Meisterschaften so richtig auf: Der IGR-Nachwuchs wurde Titelträger, die Jahn-Einradfahrer standen sogar zweimal ganz oben auf dem Siegerpodest, und die TVW-Trampolinturner kamen dreimal ins Finale.

 Bergische DM-Teilnehmer: Ob die Einradfahrer des TV Jahn Remscheid (oben), der Rollhockey-Nachwuchs der IGR Remscheid (rechts) oder die Turnerinnen des TV Winterhagen – in ihren Disziplinen haben alle am Wochenende für Furore gesorgt.

Bergische DM-Teilnehmer: Ob die Einradfahrer des TV Jahn Remscheid (oben), der Rollhockey-Nachwuchs der IGR Remscheid (rechts) oder die Turnerinnen des TV Winterhagen – in ihren Disziplinen haben alle am Wochenende für Furore gesorgt.

Foto: Privat

Ob auf nur einem Rad, in luftiger Höhe oder auf vier Rollen – am Wochenende machten bergische Athleten bei Deutschen Meisterschaften nachhaltig auf sich aufmerksam.

TV Winterhagen

Das gilt auch für die Trampolin-Turner des TV Winterhagen. Bei der DM im Einzel- und Synchronspringen in Cottbus sprangen fünf Starterinnen aus Hückeswagen in den Endkampf der besten Acht und belegten dort jeweils Rang fünf.

Im Einzelwettbewerb gelang Nina Suchanoff (16 Jahre) sensationell der Einzug ins Finale. Hier bot sie eine der besten Kürübungen ihrer bisherigen Laufbahn und wurde dafür mit dem fünften Platz belohnt. Dieselbe Platzierung erreichten im Synchronturnen die Jugendlichen Finja Beermann (15) und Angela Osenberg (14). In der Vorbereitung lief bei dem Duo noch nicht alles nach Wunsch, doch im Wettkampf überzeugten sie, erreichten völlig überraschend das Finale und steigerten sich hier nochmals. Lena Lienenkämper (23) drang mit ihrer Partnerin Yvonne Köhlen (22) vom ETB Schwarz-Weiß Essen (turnt mit einem Zweitstartrecht für den TV Winterhagen) sogar als Dritte ins Synchron-Finale vor. Allerdings kam das Duo in der Finalkür leicht aus dem Takt, konnten deswegen nicht mehr so synchron wie im Vorkampf turnen, kam aber dennoch auf den guten fünften Platz.

Weitere Platzierungen der TVW-Turnerinnen: Einzel: 12. Lena Lienenkämper, 23. Johanna Beermann (12), 33. Angela Osenberg (14).- Synchron: 11. Johanna Beermann/Anica Noltze (13), 15. Nina Suchanoff/Leonie Weers (14).

TV Jahn Remscheid

Zum Abschluss der Wettkampf-Saison stand für die Einradfahrer des TV Jahn Remscheid noch einmal ein Höhepunkt in Form der Deutschen Meisterschaft in Stuttgart-Zuffenhausen auf dem Programm. Dabei präsentierten sich die zwölf Remscheider Teilnehmer bei ihren Starts in 13 verschiedenen Disziplinen in ausgezeichneter Verfassung.

Allen voran Anika Bayer. Sie holte sich in ihrer Altersklasse (U 19) unter anderem einen Titel (10m langsam vorwärts), wurde dreimal Zweite (50m Einbein, 10m langsam rückwärts, Gliding) und einmal Dritte (30m Radlauf). Zudem wurde sie in der Gesamtwertung zweimal Vize-Meisterin (Einbeinrennen, Gliding).

Einen Titel gewann auch Senior Wolfgang Hundel. Er war in der Altersklasse 50+ über 800m nicht zu bezwingen und sicherte sich zudem zweimal Bronze (400m, 10m langsam rückwärts). Heike Hensberg (AK 30+) gewann einmal Silber (400m) und zweimal Bronze (100 und 800m). Weitere Medaillen gingen an Miriam Meuser (AK 30; 3. über 10m langsam vorwärts), und Ann-Kathrin Auer (U 17), die im Gliding Dritte wurde. Pech hatte dagegen Annika Szyra in der Altersklasse U 15: Sie wurde im Radlauf Fünfte und verpasste damit nur hauchdünn den Einzug ins Junioren-Finale.

Zudem waren für den TV Jahn Paula und Lena Lorenz, Charlotte Michel, Carlotta Alby und Valeska Schmitz am Start.

IGR Remscheid

Wie am Montag bereits berichtet, holte sich die U 9, also die jüngsten Rollhockey-Spieler der IGR, bei der DM-Endrunde in Darmstadt den Titel. Das Team bezwang zunächst die RESG Walsum mit 5:0 und dann den RSC Darmstadt mit 6:0. Damit war das Team bereits auf Medaillenkurs. Im Derby gegen den RSC Cronenberg, der als größter Rivale eingeschätzt wurde, folgte ein 4:1-Erfolg. Mit dem 6:1 gegen den RSC Chemnitz machte das Team unter dem Jubel der mitgereisten Eltern und Fans schließlich den Titelgewinn perfekt.

Zum Meisterteam gehören: Ben Kessens, Jaden Budych (beide Tor), Lennart Feiter, Paul Ronge, Felix Künemund, Lennard Paas, Lea Steinmetz, Ole Kaldasch, Simon Raab, Jan Zech, Henry Wiedmann Matthias Peters (Trainer), Markus Wilk (Co-Trainer), Patrick Nikolajko (Pate), Marc Ronge (Teammanager).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort