Malischke hat verlängert

Der Trainer bleibt dem Fußball-Bezirksligisten BV Burscheid im sechsten Jahr treu. Personaldecke des SV 09/35 Wermelskirchen wird immer dünner. Schwere Aufgabe für die TG Hilgen. Der SC Ayyildiz kann Boden gutmachen.

Burscheid – TSV Ronsdorf – Der Blick zurück macht Werner Malischke eher missmutig. "Natürlich ärgert die Niederlage gegen Hilgen im Nachhinein doppelt. Sonst wären wir noch enger an der Spitze dran", sagt der BVB-Trainer. Aber mit der gedanklichen Rolle rückwärts will er sich vor dem Duell mit dem Spitzenreiter nicht allzu lange aufhalten: "Das ist Schnee von gestern. Wir können und wollen auch so zeigen, dass wir ganz nach oben gehören." So einfach wie noch vor einer Woche gegen den damaligen Tabellenführer aus Gräfrath wird es aber wohl nicht. "Für mich ist Ronsdorf die beste Mannschaft der Liga. Wir wollen ihnen trotzdem unseren offensiven Fußball aufdrücken", so Malischke weiter. Youngster und Zugang Benjamin Suka ist wieder dabei. Derweil laufen die Planungen für die kommende Saison an. Den Anfang machte Malischke selbst: Er verlängerte um ein Jahr und geht damit in seine sechste Saison in Burscheid.

Sonntag, 15 Uhr, Griesberg.

TG Hilgen – ASV Wuppertal – So schnell kann es gehen: Noch vor zwei Wochen sah es düster aus um die Turngemeinde. Dann folgten Siege im Derby in Burscheid sowie in Solingen – und schon sieht die tabellarischen Welt wieder ganz anders aus. Zudem konnte der Klub mit Christian Hausmann einen neuen Trainer vorstellen. "Die Voraussetzungen sind jetzt wieder viel besser, um zumindest das Minimalziel Klassenerhalt zu schaffen. Wir wollen weiter in der Erfolgsspur bleiben", sagt Abteilungsleiter Sven Brüggemann vor der Heimpartie gegen den ASV. Gegen den Tabellenfünften aus Wuppertal wird ein weiterer Sieg schwer, ist aber nicht unmöglich, zumal es bei den Gastgebern personell keine Sorgen gibt.

Sonntag, 15 Uhr, Kuno-Hendrichs-Anlage, Hilgen.

SC Ayyildiz Remscheid – BSC Aufderhöhe – Bei den Gastgebern sind alle Akteure sind fit, die Stimmung ist gut nach dem Auswärtserfolg bei Fortuna Wuppertal. Trainer Zdenko Kosanovic hat keine Aufstellungssorgen und kann dem Spiel gegen Aufderhöhe gelassen entgegen sehen. "Wenn die Mannschaft alles abruft, kann sie gewinnen. Wenn nicht, kann sie gegen jeden verlieren", weiß Kosanovic aus leidvoller Erfahrung. Inzwischen spricht Kosanovic davon, dass seine Mannschaft "relativ fit" ist und in etwa zwei Wochen den von ihm angepeilten Top-Zustand erreicht haben wird. Gegen Aufderhöhe müsste es jedoch auch schon am Wochenende zum Erfolg reichen. Beim 2:1-Sieg im Hinspiel trafen Kubilay Mutlu und Talha Özkan, der zuletzt beim 4:0-Sieg bei Fortuna Wuppertal zweimal erfolgreich war.

Sonntag, 15 Uhr, Honsberg.

SV Jägerhaus Linde – SV 09/35 Wermelskirchen – Nicht zum Aushalten war das, was der SV 09/35 am vergangenen Wochenende beim ersten Auftritt in diesem Jahr im Eifgen ablieferte. Für die Zuschauer nicht, ebenso wenig für Trainer Frank Marquardt und den Vorsitzenden Lothar Weber. Alternativen hatte Marquardt nicht, denn mit zwei Akteuren war die Ersatzbank so spärlich wie selten besetzt. Besser sah es auch beim ersten Training in dieser Woche nicht aus, bei dem Hartmut Pfeiffer und Marc Rogge den Trainer (beruflich verhindert) vertraten. 13 Akteure zählte Rogge am Dienstag, und eine grundlegende Besserung ist auch für das Wochenende nicht in Sicht. Die Chancen, auch das Rückspiel zu gewinnen, sind deshalb nicht rosig. Im Eifgen hatte der SV 09/35 mit 2:1 nach Treffern von Denis Grolewski und Imdat Kilic gegen die Wuppertaler gewonnen. Keiner von beiden wird Sonntag im Aufgebot zu finden sein: Grolewski kann wegen eines Kapselrisses nicht spielen, Kilic hat sich komplett aus dem Eifgen verabschiedet.

Sonntag, 15 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort