Handball LTV schiebt Extraschicht für den Klassenerhalt

Remscheid · Damenhandball: Spielerinnen sprechen sich für zusätzliche Trainingseinheit aus. HSG und TuS wollen oben dranbleiben.

 Hofft auf eine Überraschung: LTV-Trainer Eckhart Mohr.

Hofft auf eine Überraschung: LTV-Trainer Eckhart Mohr.

Foto: BM-Archivfoto

(zet/lhep/LF) Oberliga: Bergische Panther - SG Überruhr - Nach dem Auswärtssieg in Mettmann bleiben die Panther auf Tuchfühlung zu den Top-Plätzen. Soll das so bleiben, müssen die Pflichtaufgaben weiter erfüllt werden. Dazu zählt die Partie gegen den Achten aus Essen. Den besiegte man schon im Hinspiel deutlich mit 28:21. Ähnliches erwartet Panther-Co-Trainer Boris Komuczki: "Wir hatten einige Probleme durch eine Grippewelle und haben nicht komplett trainiert. Aber wir wollen zu Hause unbedingt gewinnen und Anschluss nach oben halten."

Sonntag, 15.30 Uhr Max-Siebold-Halle.

Verbandsliga: DJK Unitas Haan/Hildener AT - HSG Radevormwald/Herbeck - Die HSG wartet im neuen Jahr noch auf einen Sieg. Aber auch in Haan sieht HSG-Trainer Daniel Schnellhardt keinen Druck bei seiner Mannschaft. Beide Teams sind mit 15 Zählern punktgleich und wollen die Chancen auf den Aufstieg wahren. "Wir können befreit aufspielen", sagt der Coach, der Respekt vor dem Gegner hat: "Haan stellt die beste Abwehr der Liga. Wir müssen schnelle Angriffe spielen. Steht die Unitas im Abwehrverband, dann wird es schwer für uns." Zwar sind einige Spielerinnen angeschlagen, Ausfälle hat die HSG aber nicht.

Samstag, 15.20 Uhr, Adlerstraße.

Verbandsliga: Niederbergischer HC - Lüttringhausener TV - Beschreibt man die Stimmung beim LTV, so würde man nicht auf den Gedanken kommen, dass das Team von Trainer Eckhart Mohr stark abstiegsgefährdet ist. "Die Mannschaft versteht sich bestens, beim Training herrscht viel Spaß, es fehlt nur an den Punkten", schildert Mohr, der auf eine Überraschung beim NHC hofft. Um diese zu realisieren, trifft sich die Mannschaft zu einer zusätzlichen Trainingseinheit. "Das kam von den Mädels. Wir alle ziehen dran, um den Klassenerhalt zu schaffen." Der Gegner, der mit großen Ambitionen in die Saison gestartet war, belegt mit zwölf Punkten den siebten Tabellenplatz und trennte sich kürzlich von Trainer Dieter Trippen.

Samstag. 17.45 Uhr, Waldschlösschen.

Verbandsliga: TuS Wermelskirchen - Neusser HV II - Gerade einmal zwei Punkte liegt der TuS hinter der Tabellenspitze und empfängt nun das aktuelle Schlusslicht, das bislang gerade einmal drei Zähler eingefahren hat. "Da ist ein Sieg für uns absolute Pflicht und wir wollen unbedingt oben dran bleiben", sagt Trainerin Steffi Osenberg. Weiterhin ausfallen werden in Laura Jedamzik und Janine Held wichtige Rückraumspielerinnen, dafür kehrt Allrounderin Anne-Maike Jennrich in den Kader zurück.

Sonntag, 12.30 Uhr, Schwanen.

Landesliga: TuS Wermelskirchen II - HSV Wuppertal - Vor einer ganz schweren Aufgabe steht die TuS-Reserve. Das von Julia Garzareck trainierte Team empfängt den Tabellendritten aus Wuppertal, der am vorigen Wochenende überraschend beim Tabellenführer aus Wipperfürth gewann. "Uns steht diesmal ein voller Kader zur Verfügung, und wir wollen endlich mal wieder zeigen, zu was wir fähig sein können", erklärt Garzareck. Jessica vom Hoff und Lara Schmidt kehren ins Team zurück, nur die verletzte Annika Pagano und die privat verhinderte Carmen Wagner werden ausfallen.

Sonntag, 14.30 Uhr, Schwanen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort