Schwimmen London calling

Schwimmen · Um Olympia-Tickets und Jahrgangs-Titel geht es bei der 124. Deutschen Meisterschaft der Schwimmer in Berlin. Mittendrin sind vier Athleten der SG Remscheid und drei weitere, die früher für die SG an den Start gingen.

Die Punkrocker von "The Clash" haben es schon 1979 gewusst. Ihr Album "London calling" wurde zum Mythos, und der gleichnamige Titelsong ist für die deutschen Schwimmer in diesen Tagen Programm. Denn bei der 124. Deutschen Meisterschaft, die im Europa-Sportpark in Berlin (Prenzlauer Berg) ausgetragen wird, geht es um nicht weniger als die Tickets für Olympia in London.

Hoffnung, bei dem Spektakel (27. Juli bis 12. August) dabei zu sein, macht sich auch ein Ex-Remscheider. Die Homepage von Christoph Fildebrandt startet mit fünf Ringen und dem Motto: "Going for Olympia". Der Kommissaranwärter bei der Polizei, der Ende des Monats 23 Jahre alt wird, tritt über 50, 100 und 200m Freistil sowie 50m Schmetterling an. Vor allem über 100 (Sonntag) und 200m Freistil (heute) darf sich Fildebrandt (startet für die SG Bayer Wuppertal/Uerdingen/Dormagen) Hoffnungen aufs Olympia-Ticket machen.

Großes Lob für Desirée Mahle

Olympia ist für Desirée Mahle zwar kein Thema mehr. Remscheids Sportlerin des Jahres 2011 hat sich aber mit inzwischen 28 Jahren wieder für die Offene Klasse qualifiziert. "Diese Leistung verdient große Anerkennung", lobt Jörg Schiemann, der Trainer der SG Remscheid, seinen Schützling in den höchsten Tönen. Mahle hat sich über 50m und 100m Brust für die Titelkämpfe das Startrecht erkämpft. Das alleine ist schon ein Riesenerfolg, der die mehrmalige Deutsche Meisterin aber noch nicht zufriedenstellt. Sie möchte in Berlin neue Bestzeiten schwimmen. "Nur wenn das gelingt, bin ich zufrieden", sagt Mahle.

Mahle ist nicht die einzige SG-Athletin in der Bundeshauptstadt. Eingebettet in die DM ist die Deutsche Jahrgangsmeisterschaft, und hier hat die SG Remscheid in diesem Jahr drei Eisen im Feuer. Zum Beispiel mit Kim-Alicia Kilter (Jahrgang 1997). Kilter startet über 50m Brust und möchte ihre Bestzeit (35,62 Sekunden) ebenso verbessern wie ihre Platzierung in der Rangliste des Deutschen Schwimmverbandes (DSV; derzeit Rang 18). Pech hatte Kilter über 400m Freistil. Eigentlich war sie auch hier für die DM qualifiziert, wurde einen Tag vor Schließung der Ranglisten aber noch aus der Top 30 verdrängt.

Vier Starts bei der dritten DM

Ein alter DM-Hase ist bereits Fabian Schnöring (Jahrgang 1995). Er ist zum dritten Mal bei der nationalen Meisterschaft am Start und hat sich bei vier Starts viel vorgenommen. "Das eine oder andere Finale zu erreichen wäre schön", sagt der dreimalige NRW-Jahrgangsmeister. Das erscheint machbar: Über 50 und 100m Schmetterling liegt er in seinem Jahrgang jeweils auf Platz vier der deutschen Rangliste. Über 200m Freistil wird er auf Rang 14 notiert, über 100m Freistil auf Platz 21.

Nachdem sie sich im Vorjahr nicht qualifizieren konnte, ist Saskia Liedgens (Jahrgang 1994) diesmal wieder mittendrin im DM-Geschehen. Die 17-Jährige qualifizierte sich über 50m Brust in 36,01 Sekunden, was ihr auf der aktuellen DSV-Rangliste den 16. Platz einbrachte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort