Leichtathletik LG muss ohne Fördergelder auskommen

Die Leistungen konnten sich wieder sehen lassen, für die die Nachwuchs-Leichtathleten bei der traditionellen Jahresabschlussfeier der LG Remscheid im Gemeindesaal der Evangelischen Kirchengemeinde Hasten ausgezeichnet wurden.

Doch die Freude über die zahlreichen Titel und persönlichen Bestleistungen der Aktiven wurde am Samstagabend getrübt von dem Hinweis Manfred Eberts, dass die LG seit diesem Jahr ohne die Fördergelder des Leichtathletik-Verbands auskommen muss.

Die Gelder sollen künftig nur noch den Stützpunkten zugute kommen, und damit Großvereinen wie Bayer Leverkusen. Eine Meldung, die auch Sportbund-Chef Reinhard Ulbrich aufschreckte. "Ich finde es falsch, dass der Verband die Unterstützung auf diese Art konzentriert. Gerade die kleinen Vereine haben Unterstützung nötig", nahm er deutlich Stellung pro LG.

Die hat das Training zum Teil neu strukturiert. Die männlichen Schüler und Jugendlichen werden von Günter Schmidt und Dirk Riemer trainiert, der die Arbeit der RSV-Leichtathletik-Abteilung dadurch jedoch nicht berührt sieht. Die Grundlagenarbeit werde fortgeführt, um weiteren Nachwuchs an die Leichtathletik heranzuführen.

Gleiches hat auch die LG vor, die daran denkt, im Frühjahr ein Kinder-Leichtathletik-Sportfest auszurichten. Denn der Nachwuchs fehlt in manchen Altersklassen, beklagt Trainer Manfred Ebert.

Er selbst ehrte gemeinsam mit Sabine Hardt zahlreiche C- und D-Schüler, bevor sich Ina Garweg den B-Jugendlichen und Riemer, Schmidt und Dieter Dylong den A-Schülern sowie der Jugend widmeten. 107 Kreismeisterschafts-Platzierungen und 24 auf Nordrhein-Ebene gab es zu feiern. Dazu den Sieg von Anja Roggel (LTV, W 15) in 45,52 Sekunden bei der Westdeutschen Meisterschaft über 300 m Hürden, Ivy Atienos zweiter Platz über 300m in 40,8 Sekunden sowie Platz sechs der 4x100m Schülerstaffel mit Paul Krähnke, Jörn Abrahams, Philip Höwekamp (alle RSV) und Jan Holtschneider.

Höhepunkte waren zudem Anja Roggels achter Rang im Block Lauf (2539 Punkte) bei der Deutschen Meisterschaft sowie Platz 16 der 4x400m Jugend-Staffel mit Laura Effelberg, Julia Gottschalk, Caroline Hardt und Lisa Meyer (alle RTB).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort