Fußball Lepore wird neuer Trainer beim SV 09/35

Remscheid · Ralf Klüppelberg scheidet als Trainer des Fußball-Bezirksligisten aus Wermelskirchen auf eigenen Wunsch aus.

 Michele Lepore (mi.) wird Nachfolger von Ralf Klüppelberg (re.). Der Coach hatte Abteilungsleiter Nenad Postic (li.) bereits vor einigen Wochen mitgeteilt, dass er nur noch bis zum Ende der Hinrunde die Bezirksliga-Mannschaft der Wermelskirchener betreuen wird.

Michele Lepore (mi.) wird Nachfolger von Ralf Klüppelberg (re.). Der Coach hatte Abteilungsleiter Nenad Postic (li.) bereits vor einigen Wochen mitgeteilt, dass er nur noch bis zum Ende der Hinrunde die Bezirksliga-Mannschaft der Wermelskirchener betreuen wird.

Foto: Hertgen

Am Samstag verlor Fußball-Bezirksligist SV 09/35 Wermelskirchen die Nachholpartie beim VfB Solingen mit 0:4 und wird definitiv auf einem Abstiegsplatz überwintern. Denn nach 15 Spielen haben die "Dellmänner", die derzeit auf Platz 14 in der Tabelle stehen nur 14 Punkte und fünf Zähler Rückstand zum ersten Nicht-Abstiegsplatz.

Dafür, dass die Wermelskirchener die Abstiegszone wieder verlassen und auch in er kommenden Spielzeit in der Bezirksliga ihre sportliche Heimat haben werden, dafür soll Michele Lepore sorgen. Gestern wurde der neue Coach vorgestellt, der am 2. Dezember mit seiner Arbeit beginnt. Bis dahin hat noch der bisherige Trainer Ralf Klüppelberg das sportliche Sagen und wird die Mannschaft, die seit voriger Woche über den anstehenden Wechsel auf der Trainerbank informiert ist, auch beim letzten Spiel vor der Winterpause am kommenden Sonntag beim BSC Union Solingen betreuen.

"Vor vier bis sechs Wochen kam Ralf zu uns und sagte, dass er nach der Hinrunde aufhören wird", meinte Fußball-Abteilungsleiter Nenad Postic, der sich dann auf die Suche nach einem Nachfolger machte und diesen in Lepore fand. "Ich wollte aus beruflichen Gründen kürzertreten", bestätigte Klüppelberg, der allerdings Co-Trainer bei den B-Junioren des SV 09/35 bleiben wird.

"Wir haben mit Michele Lepore einen jungen, ehrgeizigen und gut ausgebildeten Trainer gefunden. Darüber sind wir sehr froh", erklärte Postic, der zudem von "zwei bis drei Verstärkungen", die in der Winterpause kommen sollen, sprach. "Von Beginn an waren die Gespräche positiv und ich habe mich direkt wohlgefühlt", sagte Lepore, der mit seinen erst 31 Jahren noch mitspielen könnte. "Das werde ich aber nicht. Ich konzentriere mich nur auf meine Aufgabe als Trainer", erklärt Lepore, der als Coach bereits Erfahrungen bei der U17 des VfL Leverkusen sowie beim Oberligisten VfL Kirchheim/Teck gesammelt hat und als Spieler unter anderem für Reutlingen und Hoffenheim die Fußballschuhe schnürte.

Am kommenden Dienstag wird der neue Coach das erste Training leiten. Bis zum 22. Februar kommenden Jahres hat er dann Zeit, die Mannschaft auf den Kampf um den Klassenverbleib vorzubereiten. Lepore: "Es ist keine einfache Situation, doch mein Eindruck von der Mannschaft ist positiv."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort