Leichtathletik Lenneper Osterlauf sucht noch Osterläufer

Remscheid · Bei der vierten Auflage des Rennens am Montag sind noch auf allen angebotenen Strecken Kapazitäten vorhanden. Aktuell 195 Starter.

 Wie aus dem Ei gepellt: Rolf New, Vorsitzender des TV Frisch Auf Lennep und Macher des Osterlaufs.

Wie aus dem Ei gepellt: Rolf New, Vorsitzender des TV Frisch Auf Lennep und Macher des Osterlaufs.

Foto: Moll

Zum vierten Mal findet am Montag der Osterlauf am Sportzentrum Hackenberg statt. "Allerdings hatten wir noch nie so wenige Voranmeldungen", stellt Rolf New fest. Der Vorsitzende des gastgebenden TV Frisch Auf Lennep hofft, dass das kalte Wetter ihm keinen Strich durch die Rechnung macht. Immerhin verzeichnete das Laufspektakel im vergangenen Jahr 363 Starter — und das trotz strömenden Regens. Momentan zählt er 195 Teilnehmer, "doch vielleicht überrennen uns am Ostermontag ja wieder die Leute", hofft New.

Mit über 130 Nachmeldungen, die zwischen 8.30 und 10.30 Uhr in Hackenberg möglich sind, rechnet der Lenneper, wenn das Wetter mitspielt. "Schnee und Eis hatten wir beim Osterlauf noch nie. Wir können auch gerne darauf verzichten", sagt der Organisator. Am Samstag laufen einige seiner "Röntgenlüöper" die Strecke ab, Sonntag wird sie dann vorbereitet: "Wir warnen mit Schildern vor Wurzeln. Auch auf vereiste Streckenteile machen wir natürlich aufmerksam Dabei hilft uns Sprühkreide aus der Dose."

Dort wo die Sonne nicht durchkommt, warnt der Remscheider vor Rutschgefahr. "Man sollte auf jeden Fall Vorsicht walten lassen", rät New, den nicht nur die geringeren Meldezahlen für den Zwölf-Kilometer-Landschaftslauf (Start um 11 Uhr) wundern. "In diesem Jahr sind auch viel weniger Schüler dabei, obwohl ich an jede Remscheider Schule Einladungen geschickt habe", sagt er.

Bei den zwei Läufen über 500 Meter (13.15 Uhr) und 1000 Meter (13.30 Uhr) gehen aktuell nur 15 Jugendliche ins Rennen. Im Schnitt liefen in den vergangenen Jahren über 40 Schüler mit. Noch geringer sind die Voranmeldungen bei den Kindergartenkindern (Start um 13 Uhr). "Die konnten aufgrund der Witterungsbedingungen in den letzten Wochen kaum für den Lauf trainieren", weiß New. Zehn Kinder sind angemeldet, "ein paar melden hoffentlich noch nach", sagt der Vorsitzende, der mit der Organisation alle Hände voll zu tun hatte. "Seit drei Monaten bereite ich den Osterlauf vor", erzählt er — und verweist auch auf die rund 50 ehrenamtliche Helfer. "Jetzt hoffe ich, dass unser Einsatz mit zehn Grad mehr belohnt wird", sagt New. Dann scheinen sogar Teilnehmerzahlen jenseits der 300 Läufer wieder möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort