Leichtathletik

Remscheid · Fahren und Abschleppen. Eine Veranstaltung in dieser Größenordnung kann nicht ohne Einschränkungen für den Individualverkehr stattfinden. Das Remscheider Ordnungsamt bittet daher alle Verkehrsteilnehmer, "Sportsgeist" zu zeigen und Verständnis für Einschränkungen und Sonderregelungen aufzubringen. Alle Verkehrsteilnehmer sollten sich zum Schutz der Läufer besonders aufmerksam im Straßenverkehr bewegen und sich strikt an die Geschwindigkeitsreduzierungen in den Querungsbereichen halten. Wichtig zudem: Im Bereich des Sportzentrums Hackenberg müssen die Rettungswege freigehalten werden. Fahrzeuge, die auf Rettungswegen abgestellt werden, werden abgeschleppt.

Fahren und Abschleppen. Eine Veranstaltung in dieser Größenordnung kann nicht ohne Einschränkungen für den Individualverkehr stattfinden. Das Remscheider Ordnungsamt bittet daher alle Verkehrsteilnehmer, "Sportsgeist" zu zeigen und Verständnis für Einschränkungen und Sonderregelungen aufzubringen. Alle Verkehrsteilnehmer sollten sich zum Schutz der Läufer besonders aufmerksam im Straßenverkehr bewegen und sich strikt an die Geschwindigkeitsreduzierungen in den Querungsbereichen halten. Wichtig zudem: Im Bereich des Sportzentrums Hackenberg müssen die Rettungswege freigehalten werden. Fahrzeuge, die auf Rettungswegen abgestellt werden, werden abgeschleppt.

Parken. Die Lauf-Organisatoren weisen auf die eingeschränkten Parkmöglichkeiten rund ums Sportzentrum Hackenberg hin. Genutzt werden können der Lenneper Schützenplatz (mit Pendelbusverkehr) sowie das Parkdeck des ehemaligen Krankenhauses.

Pasta-Party und Tombola-Preise. Bei der heutigen Pasta Party in der Halle Hackenberg (16 bis 20 Uhr) werden auch die an die Startnummern gekoppelten und inzwischen ausgelosten Losnummern ausgehängt. Vergeben werden 300 attraktive Preise.

Neues Walk-Gefühl. Für die Walker ändert sich morgen etwas. Statt der bisher angebotenen 13,3 Kilometer langen Strecke geht es nun über 16 Kilometer – und zwar vom Startbereich in Hackenberg aus. Allerdings erst um neun Uhr, also eine halbe Stunde nach dem ersten Start. Zugleich weisen die Organisatoren darauf hin, dass auch die Walker und Nordic Walker über diese Distanz die Transportmöglichkeit für ihre Kleidersäcke per Lkw nutzen sollen.

Wortakrobaten. Für gute Laune an Start und Ziel sorgen wieder die bereits in den Vorjahren bewährten Streckensprecher. An Start-und-Ziel in Hackenberg ist Bernd Hamer aktiv, den Einlauf im Halbmarathon-Ziel am Clemenshammer kommentiert Andreas Menz. Im Freibad Eschbachtal wartet Lothar Vieler auf Sieger und Platzierte.

Zahlenspiele. Zum Gelingen des 13. Röntgenlaufs werden benötigt: 50 Radfahrer, 450 Helfer aus 15 Remscheider Vereinen plus ATV Hückeswagen und LCK Ronsdorf, 1200 Meter Absperrgitter, 10 000 Meter Flatterband, 50 000 Trinkbecher, 2000 Liter Tee, 2100 Bananen, 1350 Müsliriegel, 800 Marathon-Schnecken, 4000 T-Shirts, 2000 Kleidersäcke, 2700 Medaillen, 300 Tombola-Preise.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort