Fußball Kreisliga B: Struck und Ayyildiz sind die Topfavoriten

Remscheid · Wird der Blick in der Fußball-Kreisliga B auf die Meisterschaftsaspiranten gerichtet, sind gleich mehrere Teams auf den Titel fokussiert. Zu allererst ist TS Struck I zu nennen. Der erfahrene neue Trainer Ramazan Dagdas spricht nicht um den heißen Brei herum, wenn er klar formuliert: "Wir wollen aufsteigen!" Das letzte Vorbereitungsspiel gegen den TSV Ronsdorf II wurde mit 3:1 gewonnen. Dabei zeigte die Mannschaft in der zweiten Halbzeit eine "überragende Leistung" (O-Ton Dagdas). "Der Kampf um die Stammplätze im Kader mit 22 Akteuren ist voll entbrannt", freut sich der Trainer. Dennoch warnt er vor dem SC 08 Radevormwald II, bei dem die Remscheider zum Auftakt zu Gast sind. Die Bergstädter sind seit jeher spielstark. In einem Trainingslager in den Niederlanden und mit mehreren Freundschaftsspielen brachten sie sich in Form.

Wird der Blick in der Fußball-Kreisliga B auf die Meisterschaftsaspiranten gerichtet, sind gleich mehrere Teams auf den Titel fokussiert. Zu allererst ist TS Struck I zu nennen. Der erfahrene neue Trainer Ramazan Dagdas spricht nicht um den heißen Brei herum, wenn er klar formuliert: "Wir wollen aufsteigen!" Das letzte Vorbereitungsspiel gegen den TSV Ronsdorf II wurde mit 3:1 gewonnen. Dabei zeigte die Mannschaft in der zweiten Halbzeit eine "überragende Leistung" (O-Ton Dagdas). "Der Kampf um die Stammplätze im Kader mit 22 Akteuren ist voll entbrannt", freut sich der Trainer. Dennoch warnt er vor dem SC 08 Radevormwald II, bei dem die Remscheider zum Auftakt zu Gast sind. Die Bergstädter sind seit jeher spielstark. In einem Trainingslager in den Niederlanden und mit mehreren Freundschaftsspielen brachten sie sich in Form.

Große Ambitionen werden vom Dabringhausener TV II gemeldet "Gegen den FC Remscheid II haben wir zum Auftakt viel Arbeit vor uns - danach wissen wir direkt, woran wir sind", fiebert das Trainergespann Lars Hartmann und Frank Tiede dem Start entgegen. "Wir wollen aufsteigen, benötigen dazu aber viel Glück. Die Liga ist sehr stark, so dass es am Saisonende eine enge Angelegenheit werden könnte", mutmaßen die DTV-Trainer. Insgeheim hoffen sie darauf, dass sich die Kontrahenten unvorhersehbare Fehler erlauben.

Als absoluten Aufstiegskandidat schätzen viele Beobachter den SC Ayyildiz Remscheid II ein. Der Absteiger aus der Kreisliga A hat sich einiges vorgenommen. Gleiches hört man indes auch vom 1. FC Klausen. Völlig in Schweigen hüllt sich der neugegründete Verein Ülküspor Remscheid. Trainer Ismail Ergül präsentiert in den nächsten Wochen seine "Wundertüte", in der allerlei Überraschungen enthalten sein können.

Darf man den "Wahrsagern" trauen, so sind die Absteiger in die Kreisliga C schnell ausgemacht. An erster Stelle werden immer wieder die TS Struck II genannt, ein Team, das eigentlich in der Kreisliga C beheimatet ist und dort in der letzten Saison lediglich den sechsten Tabellenplatz belegte. Da die eigentliche Strucker Aufstiegself, die 2. Mannschaft, komplett den Verein verließ und zur 1. SpVg. Remscheid II wechselte, rückte die "Dritte" nach. Am Neuenhof ist man allerdings guter Dinge, das prognostizierte Schicksal abwenden zu können. Gavin Braun, der Sportliche Leiter, sagt zur BM: "Viele Akteure mussten neu eingebaut werden. Die Testspiele verliefen zwar zufriedenstellend, aber es ist alles noch verbesserungswürdig. Beim Gastspiel in Klausen fehlen einige Leistungsträger, dennoch wird auf Sieg gespielt."

Im selben Atemzug wie die Strucker wird der FC 04 Hückeswagen als Abstiegskandidat gehandelt. Die Schlossstädter erwiesen sich in den letzte Jahren als Fahrstuhlmannschaft - einem Aufstieg folgte der direkte Abstieg, einem Abstieg der direkte Aufstieg. Gegen das spielstarke Team von Türkiyemspor Remscheid II sind die Aussichten eher durchwachsen, da das Team nicht verstärkt werden konnte.

Der erste Spieltag: FC 04 Hückeswagen - Türkiyemspor Remscheid II, Dabringhausener TV II - FC Remscheid II, SC 08 Radevormwald II - TS Struck I, SC Ayyildiz Remscheid II - TuSpo Dahlhausen, SSV Dhünn II - SSV Birlikspor Grund, 1. FC Klausen - TS Struck II.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort