Handball Kontrastprogramm in Radevormwald

Remscheid · Handball-Landesliga: Die "Erste" hat sechs Siege in Folge gelandet, die "Zweite" ist seit sieben Spielen sieglos.

 Leerstand: So sah es am vergangenen Wochenende auf der Bank der Radevormwalder "Zweiten" aus. Am Samstag hofft Coach Torsten Fengler (li.) auf Unterstützung aus der A-Jugend und der dritten Mannschaft.

Leerstand: So sah es am vergangenen Wochenende auf der Bank der Radevormwalder "Zweiten" aus. Am Samstag hofft Coach Torsten Fengler (li.) auf Unterstützung aus der A-Jugend und der dritten Mannschaft.

Foto: Moll

HSG Radevormwald/Herbeck I - HSG Jahn 05/SC West - Mit sechs Siegen in Folge haben sich die Gastgeber im Spitzenquartett der Landesliga, Gruppe 4, festgesetzt und liegen nur noch zwei Punkte hinter dem Tabellenführer Dümpten. "Es läuft im Moment ganz gut für uns", sagt HSG-Trainer Markus Eigenbrod, der die Siegesserie gegen das Team aus Düsseldorf weiter fortführen möchte. Er weiß aber auch um die Stärken der Gäste: "Wir treffen auf eine erfahrene Mannschaft, die über eine sehr defensiv agierende und groß gewachsene Abwehr verfügt." Mit viel Tempo wollen die Bergstädter diesen Defensivblock knacken und weiter auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze bleiben. "Wir spielen zu Hause und wollen die Punkte behalten. Alle Spieler sind für dieses Vorhaben an Bord", kann Eigenbrod vermelden.

Samstag, 19 Uhr, Gymnasium.

Tbd. Wülfrath II - ATV Hückeswagen - Nach drei Siegen in Folge wartet auf den ATV ein kontrastreiches Jahresende. Am Sonntag geht es als Favorit zum punktlosen Schlusslicht, danach kommt der ungeschlagene Spitzenreiter aus Haan - und schließlich muss das Team zum erst einmal siegreichen TV Beyeröhde. "Ich will vier Punkte aus den drei Spielen, dann können wir in Ruhe Weihnachten feiern", sagt Trainer Sebastian Mettler. Zwei Zähler sind in Wülfrath fest eingeplant. Genauso wichtig ist ihm aber, endlich einmal zwei gute Halbzeiten zu sehen: "Dann müssten wir hinterher nicht immer rätseln, warum es 30 Minuten lang nicht lief." Personelle Sorgen gibt es in der Schlossstadt nicht. Nur Max Hoffmann bleibt der Pechvogel. Gerade wieder gesund, zog er sich bei seinem ersten Training mit der Mannschaft eine Kreuzbanddehnung im Knie zu. "Das MRT hat gezeigt, dass nichts gerissen ist. Das ist aber auch die einzige gute Botschaft. Er wird in diesem Jahr nicht mehr spielen können", sagt Mettler.

Sonntag, 15.45 Uhr, Fortunastraße.

HSG Radevormwald/Herbeck II - LTV Wuppertal II - Seit dem ersten Spieltag wartet die Reserve der HSG auf ein Erfolgserlebnis. Es fehlt den Bergstädtern besonders an Konstanz, um die oft guten Auftritte am Ende auch in Punkte umzumünzen, wie Trainer Torsten "Icke" Fengler feststellt: "Wir haben im Derby gegen Hückeswagen wieder 30 sehr starke Minuten gehabt. Das reicht allerdings nicht, um in der Landesliga Siege einzufahren." Gegen den LTV fordert der Coach eine Steigerung. Er kann dabei sowohl auf die A-Jugendlichen als auch auf Spieler der dritten Mannschaft zurückgreifen. Dass es gegen den Aufsteiger aus Wuppertal nicht leicht wird, weiß auch der Coach: "Der LTV ist in seinen Leistungen zwar sehr schwankend, hat aber schon beachtliche Ergebnisse erzielt."

Samstag, 17.25 Uhr, Gymnasium.

Unitas Haan II - Bergische Panther II - Die Gäste haben beim ungeschlagenen Tabellenführer nichts zu verlieren. Zuletzt setzte sich Haan im Spitzenspiel gegen die bis dahin verlustpunktfreien Wermelskirchener mit 29:25 durch und steht nun alleine an der Ligaspitze. Allerdings sind die Panther im Aufwärtstrend. Nach einem Fehlstart mit drei Niederlagen holte das Team zuletzt 8:2 Punkte. Trainer Sendi Cestnik sieht seine Mannschaft in Haan in der Außenseiterrolle, freut sich aber dennoch auf die Partie: "Wenn wir über 60 Minuten gut in der Abwehr stehen und unser Rückraum im Angriff funktioniert, dann könnte uns dieses Spiel viel Spaß machen." Verzichten muss er auf die verletzten Patrick Hörnig und Sascha Gerlich, ein Einsatz des angeschlagenen Kreisläufers Alexander Radonjic ist unwahrscheinlich.

Samstag, 17 Uhr, Adlerstraße.

HG Remscheid II - Bergischer HC III - Nach dem überraschenden Auswärtserfolg in Solingen ist die Stimmung im Remscheider Lager gut. Die Personallage hat sich jedoch nicht entspannt. Ob Niklas Lüttger und Lars Halfmann, die an die erste Mannschaft abgegeben wurden, in Krefeld aber nicht spielten, zurück in die Reserve kommen, ist fraglich. Dafür wird Maximilian Schickler weiterhin für die Zweitvertretung auflaufen. In jedem Fall gehen die Gastgeber als Favorit in die Partie. Die "Dritte" des BHC belegt punktlos den letzten Tabellenplatz und muss längere Zeit auf den erfahrenen und wurfgewaltigen Linkshänder Michael Hildebrandt verzichten. "Wir nehmen den Gegner nicht auf die leichte Schulter, sind aber in der Favoritenrolle und wollen in eigener Halle gewinnen", sagt HGR-Trainer Markus Pütz.

Samstag, 17 Uhr, Neuenkamp.

TV Beyeröhde - HC Wermelskirchen - Die zuvor weiße Weste des HCW weist nach der Niederlage gegen Haan erste Flecken auf. Auch die Tabellenführung musste das Team an die Haaner abgeben. Für Trainer Shahrokh Rezaloo ist das ein besonderer Grund, beim TV Beyeröhde voll anzugreifen: "Wir haben nach der Niederlage eine ordentliche Portion Wut im Bauch und werden alles dafür tun, nicht ein zweites Mal in Folge zu verlieren." Dennoch merkte Rezaloo die Niederlage seinen Spielern unter der Woche beim Training an: "Es ist für die Mannschaft ungewohnt. Gewinnen macht mehr Spaß." Die Gastgeber befinden sich mit erst zwei Pluspunkten im Tabellenkeller, wussten aber durch ordentliche Ergebnisse aufzufallen. "Einfach wird das nicht", weiß auch der Gäste-Trainer.

Sonntag, 17.15 Uhr, Buschenburg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort