Judo Konkurrenzlose Judoka

Judo · Bei der jeweiligen Kreismeisterschaft dominierte der Nachwuchs des JC Wermelskirchen und des JC Remscheid die Teilnehmerfelder. Beide sind nun mit sieben (Wermelskirchen) beziehungsweise sechs Kämpfern (Remscheid) auf der nächsthöheren Bezirksebene vertreten.

 So sehen Sieger aus: Jana Hartmann, Konstantinos Romas, Jannik Wenzel, Jill Dicke, Johanna Bürgener und Niklas Diederich (von oben nach unten) sind für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert.

So sehen Sieger aus: Jana Hartmann, Konstantinos Romas, Jannik Wenzel, Jill Dicke, Johanna Bürgener und Niklas Diederich (von oben nach unten) sind für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert.

Foto: Privat

Sieben Judoka des JC Wermelskirchen haben sich bei der U 17-Kreismeisterschaft in Rösrath nahezu mühelos für die nächste Runde auf Bezirksebene qualifiziert und zugleich ihre Vormachtstellung in der Region unter Beweis gestellt. Bei dem Wettbewerb gab es für die JCW-Kämpfer lediglich in den unvermeidbaren vereinsinternen Duellen Niederlagen.

Jannik Matz Wenzel wurde erwartungsgemäß nach drei ungefährdet gewonnenen Kämpfen Kreismeister. Seine Teamkollegen Konstantinos Romas und Niklas Alexander Diederich standen sich im Finale ihrer Gewichtsklasse gegenüber. Hier hatte Kostas als Älterer die Nase vorn. Bei den Mädchen blieb der JCW ohne Konkurrenz. Johanna Katrin Bürgener setzte sich in einem spannenden und langen Kampf gegen ihre Freundin Jill Dicke durch. Jana Hartmann wurde kampflos Kreismeisterin, bezwang die beiden Trainingskameradinnen jedoch in den Freundschaftskämpfen.

Aufgrund der wenigen Teilnehmer konnte sich auch noch Sabrina Figge zu dem Trio hinzugesellen und wird den Verein ebenso wie die sechs anderen Kämpfer bei der Bezirksmeisterschaft in der nächsten Woche vertreten.

Auch die U 14-Mädchen des JCW trafen beim parallel stattfindenden Kreisturnier auf wenig Konkurrenz: Nina Celine Wenzel und Lea Hartmann siegten jeweils kampflos in ihren Gewichtsklassen. Jana Böttcher und Selina Gospodarek wurden jeweils Zweite.

Beim Kreisturnier der U 11 fanden sich gleich drei Kämpferinnen des JCW in derselben Gewichtsklasse wieder: Melissa Gospodarek gewann alle Kämpfe und verwies ihre Teamkolleginnen Hanna Kalff und Annika Platt bei ihrem ersten offiziellen Turnier auf die Plätze zwei und drei. Auch zwischen Amelie Schumacher und Jana Eschemann kam es zum Vereinsduell, nachdem beide einmal gewonnen und einmal verloren hatten. Eschemann gewann und wurde Zweite, Rang drei ging an Laura Lenz. Jil Pachner unterlag bei ihrem ersten Turnier erst im Finale.

In der Altersklasse U 14 wurden bei den Jungs Silas Dörner, Flemming Müller und Sven Weile Turniersieger. Frederik Platt war kampflos in seiner Gewichtsklasse, konnte aber drei Freundschaftskämpfe gewinnen. Luca Alcamo, Finn Dicke und Merlin Dörner mussten sich erst im Finale geschlagen geben. Jonas Kalff wurde bei seinem ersten U 14-Turnier ebenfalls Zweiter. Erik Hölterhoff und Robin Steuper, der im Halbfinale auf Finn Dicke traf, kamen auf Platz drei. Tom Klass verpasste mit Platz fünf das Siegertreppchen nur knapp.

120 Kämpfer in Hackenberg

Über 120 Nachwuchs-Judoka nahmen an der Kreis-Einzelmeisterschaft U 17 sowie dem Kreispokal-Turnier U 11 und U 14 in der Sporthalle Hackenberg teil. Gastgeber war der JC Remscheid. In der U 17 holten sich Niklas Diedrichs und Tariyel Sadigov (beide JCR) den Sieg. Ihre Teamkollegen Ceren Tas und Timo Fischer wurden Zweite, Max und Tobias Fischer belegten Rang drei. Alle sind damit für die Bezirksmeisterschaft am kommenden Wochenende qualifiziert.

Beim U 14-Kreispokal gewannen Robert Fladung und Noah Bader in ihren Gewichtsklassen. Philipp Theiss und Yannik Grulke kamen auf Platz zwei, Kolja Danowski wurde Dritter. In der U 11 holten sich Finn Diedrichs und Alessandro Costanzo den Sieg. Alexander Oswald, Susi Kostorz und Amelia Maier wurden Zweite.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort