Leichtathletik Konkurrenz aus Argentinien

Leichtathletik · Wer auch sonst? Daniel Schmidt ist beim Citylauf wieder der Topfavorit beim Hauptlauf über zehn Kilometer. Er wird es allerdings mit durchaus beachtlicher internationaler Konkurrenz zu tun bekommen: Mit Matias Schiel hat sich ein Argentinier mit deutschen Vorfahren angemeldet, der das Trikot des TV Refrath tragen wird. Unter anderem gewann Schiel bereits in Frechen auf einem ähnlichen Kurs mit neuem Streckenrekord von 31:38 Minuten. Vor Wochenfrist absolvierte er zudem in Koblenz bei einem Meeting auf der Bahn die 5000 Meter in 15:04 Minuten. Seine Bestzeit über 10 000 Meter steht bei 30:32 Minuten.

Hinter Schmidt und Schiel dürfte es bei den Männern wieder spannend werden. Arnd Bader (Remscheider SV) ist immer für einen Podestplatz gut. Zu beachten sind aber Michael Bücker (LG Olympia Dortmund), Muharrem Yilmaz (Ayyo Team Essen) sowie Christian Zabel (Team Erdinger Alkoholfrei). Bücker kommt mit der Empfehlung von einigen Bestleistungen, die er in diesem Jahr aufgestellt hat. Die zehn Kilometer hat er beispielsweise in 32:50 Minuten absolviert. Bei seinem Marathondebüt in Düsseldorf kam er nach 2.34 Stunden ins Ziel. Yilmaz ist ein alter Bekannter beim Citylauf. Bereits 2007 wurde er Vierter in 33:55 Minuten. In diesem Jahr gewann er Bronze bei der Deutschen Halbmarathon-Meisterschaft in der Altersklasse M 40 (1.13:40 Stunden). Yilmaz sollte mit dem Ayyo Team Essen auch Favorit für die Staffel-Konkurrenz sein. Christian Zabel machte nicht zuletzt bei den vergangenen Röntgenläufen auf sich aufmerksam. Im letzten Jahr belegte er im Halbmarathon in 1.14 Stunden Platz zwei hinter Daniel Schmidt.

Topfavoritin bei den Damen sollte nach der Meldeliste Uta Doyscher-Lutz (LG Olympia Dortmund) sein. Die 43-jährige Grundschullehrerin hat ein bärenstarkes Frühjahr hingelegt und ihre Bestzeit über zehn Kilometer auf 35:28 Minuten geschraubt – was sie zur Nummer zwei in Deutschland in ihrer Altersklasse macht.

Erstmals beim Citylauf wird auch Katrin Wand aus Essen starten. Die Assistenzärztin für Pädiatrie ist in der Laufszene noch als Katrin Knoke bekannt. Unter diesem Namen wurde sie im Trikot des TV Wattenscheid unter anderem Deutsche Juniorenmeisterin. Nach dem Einstieg ins Berufsleben sowie Mutterfreuden lief sie in diesem Jahr die zehn Kilometer bereits wieder in 38:29 Minuten.

Unklar ist noch, ob Silke Optekamp (PSV Grün-Weiß Kassel) nachmeldet. Sie lief vor zwei Wochen den Marathon in ihrer Heimatstadt in 2.46 Stunden und wurde damit Fünfte der Damenwertung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort