Fußball "Kloppo" setzt die Feile an

Michael Kröll, Trainer der U15-Juniorinen von TuRa Remscheid Süd, nahm an einer Übungseinheit mit Jürgen Klopp teil. Der Coach von Borussia Dortmund zeigte den Teilnehmern Tipps und Tricks für den Trainingsalltag.

Die Fangesänge sind ohrenbetäubend als Michael Kröll ins Stadion "Rote Erde" einläuft. Dabei ist die Tribüne kaum gefüllt. "Meine Mannschaft sorgt eben für die richtige Stimmung", erklärt der Fußballtrainer der U15-Juniorinnen von TuRa Remscheid-Süd den Grund für den hohen Lärmpegel.

Gemeinsam mit 26 weiteren Übungsleitern hat er bei einem Hagener Zwieback-Imperium eine rund zweistündige Trainingseinheit mit Jürgen Klopp gewonnen. Und selbst der Trainer des Bundesligisten Borussia Dortmund ist von den schallenden Anfeuerungsrufen beeindruckt. Dann bittet er ebenfalls lautstark um Ruhe. "Es werden heute keine Flugkopfbälle und Fallrückzieher trainiert", verdeutlicht Klopp: "Wir feilen an Aufwärmübungen und grundlegenden taktischen Dingen."

Sekunden später setzen "Kloppos" Assistenztrainer die Feile an. Michael Kröll kommt ins Schwitzen und absolviert unter dem Gejohle seiner Mannschaft das Aufwärmtraining. "Von den Übungen kann ich einige Sachen auf unsere Übungseinheiten übertragen", verrät er zufrieden. Die U15-Juniorinnen, die einen großen Anteil an dem Gewinn hatten, bekommen Wind davon und verstummen.

Die Stille hält einen kurzen Moment lang an, dann gibt es wieder Grund zum Jubeln: Taktiktraining mit dem Bundesligatrainer steht auf dem Programm. Doch in Krölls Team wird eigentlich nur mit sechs Feldspielerinnen und einer Torhüterin gespielt. "Das Erlernte lässt sich mit meiner Mannschaft nicht so einfach in die Tat umsetzen", bemerkt der 41-Jährige. "Trotzdem kann das taktische Laufen mit und ohne Ball nicht oft genug geübt werden", empfiehlt Klopp: "Je weniger dem Zufall überlassen wird, desto besser wird das eigene Spiel", impft der Dortmunder Coach den Teilnehmern ein.

Norbert Dickel kommentiert

Kröll setzt die Anweisungen von Klopp beim Trainingsspiel prompt in die Tat um. Der Remscheider brilliert im Mittelfeld, während BVB-Urgestein Norbert Dickel die Partie aus der Sprecherkabine kommentiert. Kurz vor Schluss schießt der Gegner den Siegtreffer. Für die Juniorinnen von TuRa Süd aber nicht weiter tragisch, denn das Ende der Partie bedeutet den Anfang der Autogrammstunde mit "Kloppo". Kröll verliert in sekundenschnelle die Aufmerksamkeit seines Fußball-Nachwuchses und schießt rasch ein Foto mit dem Star-Trainer, der kurz darauf in der johlenden Menge verschwindet.

Auch der TuRa-Coach ist von Klopp angetan: "Ich bin zwar ein eingefleischter Anhänger von Borussia Mönchengladbach, aber menschlich hat er mich absolut überzeugt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort