Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Fußball Klassenkampf in der Bezirksliga

Remscheid · Heimspiel von Türkgücü Remscheid gegen Gräfrath wurde abgesagt. Partie des Hastener TV ist gefährdet.

 Protest gegen die frühe Anstoßzeit: Ob Talha Özkan rechtzeitig zum Spiel in Reusrath sein kann, ist fraglich.

Protest gegen die frühe Anstoßzeit: Ob Talha Özkan rechtzeitig zum Spiel in Reusrath sein kann, ist fraglich.

Foto: Hertgen

Die Fußball-Bezirksliga gliedert sich in eine Drei-Klassen-Gesellschaft. Die erste bildet der 1. FC Monheim mit weitem Vorsprung an der Tabellenspitze, die zweite mit gebührendem Abstand das "Verfolgerfeld" bis zum Tabellensechsten VfB Solingen.

Ab Position sieben folgt die breite Phalanx der vom Abstieg bedrohten Teams. Leider mit allen sechs Vertretern aus dem Kreis Remscheid, wobei der Hastener TV und auch der SV 09/35 Wermelskirchen (trotz seines 2:1-Sieges vom Dienstag gegen Ronsdorf) drauf und dran sind, den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu verlieren.

Hastener TV — VfB Solingen — Noch ist unsicher, ob heute gespielt werden kann. Teile des Kunstrasens am Stadtpark sind nach wie vor gefroren, eine Entscheidung wird erst heute fallen. Kann gekickt werden, hat sich der Kader des HTV im Vergleich zum 0:2 in Monheim sogar aufgestockt, denn Sascha Hihn kann wieder eingesetzt werden. Nachdem sich die Remscheider beim Spitzenreiter im Catenaccio übten, wollen sie gegen die Klingenstädter mehr die Initiative ergreifen. "Wir wollen drei Punkte holen", sagt Trainer José-Ramón Flórez-Fernández. Zwar ging das Hinspiel 2:5 verloren, aber der Coach hofft: "Wenn wir mehr Präzision in unser Spiel nach vorne bringen, ist ein Erfolgserlebnis drin."

Donnerstag, 19 Uhr, Stadtpark.

SC Reusrath — SC Ayyildiz Remscheid — Gästetrainer Zdenko Kosanovic hat angesichts der frühen Anstoßzeit Sorge, sämtliche Spieler pünktlich im Sportpark Reusrath versammeln zu können. "Der eine oder andere wird damit ein Problem haben", vermutet Kosanovic, der als Beispiel Talha Özkan nennt. Bei der zweitstärksten Heimmannschaft der Liga stehen die Gäste unter Druck. "Bis zu den Abstiegsplätzen ist es nur noch ein Punkt", sagt der Coach mit Blick auf die Tabelle. Eine Konstellation, "vor der ich immer gewarnt habe". Zwar ist bekannt, dass Ayyildiz an einem guten Tag feinen Fußball spielen und jeden Gegner der Liga schlagen kann. Ob das Team aber auch dem Druck im in dieser Spielzeit äußerst geräumigen Tabellenkeller gewachsen ist, muss sich erst noch erweisen.

Donnerstag, 19 Uhr, Brunnenstraße.

TG Hilgen — Atatürk Mettmann — 5:2 in Höhscheid gewonnen, zuletzt 3:2 gegen Türkgücü: Die Stimmung bei der Turngemeinde ist in diesen Tagen prächtig. Gegen den Tabellenfünften ist die TGH auf dem Papier zwar Außenseiter, aber das schert Trainer Marcus Banken wenig: "Wir sind gut drauf und durchaus in der Lage, auch mal nicht zwingend eingeplante Punkte einzufahren." Auch gegen die robuste Mannschaft aus Mettmann, gegen die es im Hinspiel ein 2:2 gab. Verzichten müssen die Gastgeber heute vermutlich auf Mario Färber (Schulterprellung). Ein Fragezeichen steht zudem hinter dem Einsatz von Dustin Biegisch (Knieverletzung).

Donnerstag, 19.45 Uhr, Kuno-Hendrichs-Anlage.

1. SpVg. Solingen-Wald — BV Burscheid — Im Gegensatz zu vielen anderen Klubs hat der BVB schon ein Pflichtspiel ausgetragen (1:1 bei Vatan Spor Solingen). Jetzt soll beim aktuellen Schlusslicht nachgelegt werden, das allerdings nicht unterschätzt werden darf. Denn in der Winterpause haben die Walder personell noch einmal nachgelegt. Trotzdem werden die Gäste versuchen, weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu holen. Verzichten müssen sie dabei laut Obmann Walter Maass auf den langzeitverletzten Sebastian Fortyr sowie Tim Wallat. Auch der Einsatz von Serkan Özkan ist nicht sicher.

Donnerstag, 19 Uhr, Carl-Ruß-Straße.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort