Fußball Klarer FCR-Sieg im ersten Testspiel des Jahres

Remscheid · Fußball: Gürdere trifft dreimal in Witzhelden. DTV und Ayyildiz verlieren, Türkgücü-Spiel abgesagt. SV-C-Junioren scheiden im Pokal aus.

 Drei Tore erzielt, dann verletzt raus: Serkan Gürdere erlebte gestern in Witzhelden intensive 74 Minuten.

Drei Tore erzielt, dann verletzt raus: Serkan Gürdere erlebte gestern in Witzhelden intensive 74 Minuten.

Foto: Hertgen

Testspiele: VfL Witzhelden – FC Remscheid 1:5 (1:2) – FCR-Trainer Zeljko Nikolic betonte vor der Partie: "Das Ergebnis ist zweitrangig. Wichtig ist, dass sich niemand verletzt." Doch das Pech blieb dem Landesligisten treu: Erst knickte Fabian Uthoff auf dem Kunstrasen in Witzhelden mit dem rechten Fuß um und humpelte vom Platz (14.), im zweiten Durchgang bekam dann Angreifer Serkan Gürdere einen Schlag auf das linke Knie und musste raus (74.). Der FCR beendete die Partie mit zehn Mann. "Serkan scheint es nicht so schlimm erwischt zu haben, bei Fabian sieht das anders aus. Er war ja schon mal wegen einer Sprunggelenksverletzung zum Zuschauen verdammt", beklagte Manager Mike Zintner.

Die Remscheider, bei denen der erkältete Kapitän Markus Hosnjak erst zur zweiten Hälfte eingewechselt wurde, erwischten einen guten Start ins erste Testspiel des Jahres: Erst setzte Haris Babic einen Freistoß an den linken Pfosten (12.), dann bereitete er den Kopfballtreffer von Gürdere mustergültig vor (19.). Gürdere war es auch, der das zweite Tor nachlegte (29.). "Das Spiel nach vorne hat gut funktioniert, in der Abwehr haben wir jedoch ein paarmal gewackelt", fand FCR-Neuzugang Francesco La Rosa, der in der ersten Halbzeit die linke Abwehrseite und im zweiten Durchgang die rechte beackerte. "Man merkt, dass er sich in die Mannschaft spielen möchte", sagte Zintner. Für den Schlusspunkt der ersten 45 Minuten sorgte aber der gastgebende Bezirksligist: Kristian Fischer gelang nach einer Ecke per Flachschuss der Anschluss (39.).

Kurz nach dem Wechsel spielte sich der ansonsten harmlose VfL weitere gute Chancen heraus, nutzte sie jedoch nicht. Trotzdem gab es für den FCR eine Schrecksekunde: Matthias Rahmann musste behandelt werden (54.), konnte aber weiterspielen. Die Gäste hatten das Spiel schnell wieder unter Kontrolle und legten nach: Gürdere schoss seinen dritten Treffer (59.), Serkan Hacisalihoglu nutzte zwei Slapstickeinlagen des VfL für die Tore vier und fünf (64., 87.). "Meine Jungs hatten schwere Beine und haben trotzdem ordentlich gespielt", sagte Nikolic, den nur der eine oder andere "schlechte Pass" ärgerte.

Vatanspor Solingen – Dabringhausener TV 3:2 (2:0) – Nach insgesamt 14 Absagen mussten beim Gast erneut Spieler der zweiten Mannschaft aushelfen. "In der ersten Halbzeit sind wir wie die Osterhasen nur hinterhergelaufen", kritisierte Trainer Acar Sar, der selber fast durchspielte, sein Team. In Hälfte zwei wurde es phasenweise besser, nach einer schönen Kombination verkürzte Jonathan Schlockermann auf 1:2. Doch durch einen weiteren individuellen Fehler nach einer Ecke stellte Solingen den alten Abstand wieder her, ehe Nils Dolezych mit einer schönen Volley-Abnahme für den Endstand sorgte. Sar: "Man kann nur hoffen, dass es in absehbarer Zeit personell etwas entspannter wird."

SC 08 Radevormwald – Türkgücü Remscheid ausgefallen – Die Partie wurde kurzfristig abgesagt, weil Teile des Kunstrasenplatzes am Kollenberg vereist waren. Stattdessen absolvierte der Gast einen Waldlauf. Türkgücü-Trainer Emin Akgün hofft: "Vielleicht können wir die Partie im Lauf der Woche nachholen."

BSC Union Solingen – SC Ayyildiz Remscheid 4:2 (0:2) – Ayyildiz-Trainer Zdenko Kosanovic war alles andere als erfreut. Das lag an zwei frühen Verletzungen: Erst traf es Angreifer Vasfi Ince (7.), wenig später dann Volkan Gülenc (25.). Beide mussten mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. Am Abend gab Kosanovic aber teilweise Entwarnung: "Es handelt sich wohl nur um Außenbanddehnungen. Wir müssen aber noch die weiteren Untersuchungen abwarten." Ohne das Duo schmolz der frühe 2:0-Vorsprung durch Ince und Talha Özkan (Foulelfmeter) dahin. "Am Ende hatten wir auch konditionelle Probleme und konnten deswegen die Partie nicht für uns entscheiden", fand Kosanovic mit Blick auf die eher mäßige Trainingsbeteiligung. In dieser Woche stehen für den SC zwei weitere Tests an: am Mittwoch zu Hause gegen den Wuppertaler SV II (19.30 Uhr) und am Freitag (19.30 Uhr) ebenfalls in Honsberg gegen Ditib Solingen.

C-Junioren-Niederrheinpokal: Heisinger SV – SV 09/35 Wermelskirchen 2:0 (1:0) – Der Titelverteidiger streicht früh die Segel: In einer hitzigen Partie musste sich der Gast schon in der ersten Runde geschlagen geben. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, dessen Verlauf nach einer Viertelstunde durch einen umstrittenen, direkt verwandelten Freistoß der Gastgeber beeinflusst wurde. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die "Dellmänner" den Druck auf das gegnerische Gehäuse: Zunächst fehlte den Gästen bei einem Freistoß an die Latte des eingewechselten Giovanni Ferrantino das nötige Glück (51.), fünf Minuten später verweigerte der zunehmend überfordert wirkende Schiedsrichter dem Gast einen Handelfmeter. Ein Fernschusstreffer der Essener versetzte Wermelskirchen zehn Minuten vor dem Abpfiff den endgültigen Knock-Out. Besonders bemerkenswert: Feldspieler Tibor Hulverscheidt, der den verhinderten Stammkeeper Tim Posingies im Tor ersetzte, zeigte eine mehr als beachtliche Leistung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort