Fußball Kellerduell in Honsberg

Fußball · Im Derby der Fußball-Bezirksliga kann der SV 09/35 Wermelskirchen beim SC Ayyildiz den Klassenerhalt so gut wie perfekt machen – und die Gastgeber in noch größere Sorgen stürzen. BVB schon am Samstag beim Spitzenreiter.

Wuppertal – BV Burscheid – Bereits am Samstag gastieren die Griesberger beim souveränen Spitzenreiter und designierten Meister. Von der Papierform her also eigentlich eine klare Sache. Schon satte 13 Zähler Vorsprung hat Wuppertal auf die Konkurrenz. Das Kellerkind aus Burscheid ist also krasser Außenseiter. Allerdings ist der ASV nicht unverwundbar und kassierte letzte Woche eine überraschende Heimniederlage gegen Gräfrath. "Wir werden alles daransetzen, etwas Zählbares mitzubringen. Wenn wir einen guten Tag erwischen, ist sicher etwas möglich", setzt BVB-Trainer Werner Malischke auch darauf, vielleicht unterschätzt zu werden. Personell gibt es bei den Gästen keine Veränderungen.

Samstag, 15 Uhr, Gelber Sprung.

TG Hilgen – Union Solingen – Die Karten vor dem Duell des Zweiten gegen das abgeschlagene Schlusslicht sind klar verteilt. Alles andere, als ein Erfolg für die Turngemeinde wäre eine Enttäuschung und ein herber Rückschlag im Kampf um die Vizemeisterschaft. Entsprechend fordert Hilgens Trainer Christian Hausmann einen Sieg: "Auch wenn wir jeden Gegner respektieren und uns gewissenhaft vorbereiten – da darf nichts anbrennen." Fehlen werden den Gastgebern Dimitri Pak (Zerrung), Norman Makulik (beruflich verhindert) sowie der weiterhin gesperrte Rotsünder Marco Flügel.

Sonntag, 15 Uhr, Kuno-Hendrichs-Anlage, Hilgen.

SR Höhscheid/Widdert – Türkgücü Remscheid – Türkgücü hat mit seinem Sieg in Burscheid im oberen Tabellendrittel Fuß gefasst und ist dem Kreisrivalen und Tabellenzweiten aus Hilgen sogar bis auf einen Punkt nahe gerückt. So schön sich das in der Tabelle ausmacht, zum echten Spitzenteam ist die Mannschaft damit noch nicht geworden. Dazu fehlt es an der nötigen Konstanz. So leistete sich die Mannschaft im Hinspiel an der Düppelstraße gegen die Solinger eine derbe 0:5 (0:2)-Niederlage, die nicht vergessen ist. Trainer Acar Sar spricht von "einer Schmach", die es nun wettzumachen gelte. Allerdings sei das nicht leicht. "Die Solinger haben für mich vielleicht sogar den besten Angriff der Liga – stärker noch als der ASV", sagt Sar. Beeindruckt zeigt sich Sar vor allem von den Torschuss-Qualitäten Daniel Redmers, der im Hinspiel allein dreimal traf. Oder von Daniel Fuchs, der beim 5:3 gegen Ayyildiz in Honsberg vier Tore für den Sportring erzielte. Allerdings hat der Türkgücü-Trainer auch Schwächen bei den Gastgebern ausgemacht, die unter anderem zu 57 Gegentreffern in 21 Spielen geführt haben. Oguz Ates fehlt im Remscheider Aufgebot, dafür ist Duran Ilbasmis am Sonntag wieder dabei.

Sonntag, 15 Uhr, Neuenkamperstraße.

SC Ayyildiz Remscheid – SV 09/35 Wermelskirchen – SC-Coach Zdenko Kosanovic zeigt beachtliches Durchhaltevermögen. Während seine Mannschaft anscheinend nahtlos an die Misserfolgsserie gegen Ende der Hinrunde anknüpft und sich immer weiter vom rettenden Ufer entfernt, greift der Ayyildiz-Trainer nach dem rettenden Strohhalm. Diesmal gegen den Kreisrivalen SV 09/35, gegen den es Ende September im Eifgen eine 3:5-Niederlage gab. Damals erzielten Vasfi Ince (2) und Sinan Kazanci die Treffer für Ayyildiz. Ob Ince auch diesmal gegen Wermelskirchen seine Stürmerqualitäten unter Beweis stellen kann, ist unsicher. Er konnte in dieser Woche wegen einer Schulterverletzung zumindest nicht trainieren, so dass Kosanovic nicht weiß, ob er mit ihm rechnen kann. Ein Fragezeichen steht auch hinter dem Einsatz von Eddy Repp. Ausfallen werden weiterhin Abel Mokonen und Ibo Kazanci. "Ich habe mal wieder so was wie eine Rumpfelf" pflegt Kosanovic seinen Galgenhumor.

Äußerst gute Laune herrscht dagegen rund ums Wermelskirchener Eifgen-Stadion. Nachdem 5:1-Sieg im Nachholspiel gegen Atatürk Mettmann (wir berichteten gestern), gehen alle im SV-Lager davon aus, dass der Klassenerhalt in greifbarer Nähe liegt. "Wenn wir im Derby bei Ayyildiz bestehen, dann sollte die größte Abstiegsgefahr vertrieben sein", glaubt auch Trainer Nenad Postic. Besonders erfreulich war beim Sieg über Mettmann die Darbietung des eigenen Nachwuchses: Mit Marius Switon, Philipp Picard und Jonas Schmitz-Heinen waren immerhin drei eigene A-Junioren am Erfolg beteiligt. Unklar ist noch, ob Valentino Cucuzza mitmachen kann. Er musste am Mittwoch verletzt ausgewechselt werden.

Sonntag, 15 Uhr, Honsberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort